Neues aus dem JUgendfussball


Du Hast Lust auf Fußball?

Melde dich bei unseren Ansprechpartnern!

Sie helfen dir bei allen Fragen rund um Anmeldung, Mannschaftszuteilung und Spielbetrieb.


Wieder Tolles Fussballcamp im Jahr 2022

Auch in diesem Jahr fand vom 10. - 12. Juni wieder das beliebte Fußballcamp für fußballbegeisterte Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren auf unserem Clubgelände an der Devesfeldstraße 20 statt.

 

Über 70 Kinder und Jugendliche vom Skiclub lernten  an drei Tagen in Spiel-, Trainings- und Übungseinheiten den Umgang mit dem Ball. Durch täglich warmes Mittagessen, Obst und Getränken wurde dabei für die optimale Verpflegung gesorgt. Wetter und Organisation waren perfekt. Alle Impressionen findet ihr in unserer Jugendfußball-Bildergalerie.


Fußballfabrik macht Minis zu Profis

D-Jugend beendet Saison ohne Punktverlust

MiniKicker bleiben bei Spieletreff ohne Niederlage

Quelle der Bilder und Texte: MV Online



C- und D-Junioren sichern sich vorzeitig die Meisterschaft

Die D-Junioren des Skiclubs sicherten sich vergangene Woche durch ein 10:0 beim Borghorster FC 4 bereits drei Spieltage vor Saisonschluss die Meisterschaft der Kreisliga C. Die Mannschaft feierte bis dato 19 Siege in 19 Spielen und blieb somit ohne Punktverlust. In den letzten 3 Spielen kann die tadellose Saison u.a. gegen den Tabellenzweiten gekrönt werden.

 

Eine Woche später machte es die C-Jugend ihren jüngeren Vereinskameraden nach und sicherte sich zwei Spiele vor Saisonende die Meisterschaft der Kreisliga C. Auch sie kamen ohne Niederlage durch die Spielzeit, mussten sich lediglich einmal mit einem Unentschieden begnügen. 

 

Ehre, wem Ehre gebührt: Wir gratulieren den Jungs zur fantastischen Saison! Ihr könnt stolz auf euch sein - wir sind es in jedem Fall!

 

Durch einen Klick auf das Bild rechts lest ihr den Artikel der MV über die Feier der D-Junioren mit der Meister-Fanta!


SKI-CLUB-TRAINER PROBEN DEESKALATION

 

Unter professioneller Leitung durch Dirk Holtmann vom Stadtjugendring trafen sich am Mittwochabend die Jugendtrainer des Ski-Club Nordwest Rheine zu einer Fortbildung für Deeskalation am Spielfeldrand. Fußball steht für Spaß und Gemeinschaft. Es kommt aber auch zu Konflikten bis hin zu Übergriffen. Fast jeder der Anwesenden konnte hierzu seine eigenen Erfahrungen schildern.

Dirk Holtmann schaffte es, Grundlagen der Konflikttheorie in Alltagssituationen zu übertragen. In Diskussionen und praktischen Übungen zeichnete er Lösungsmöglichkeiten auf.

Dabei wurde deutlich, dass es vor allem Mut und Haltung bedarf, um eskalierende Situationen zu unterbinden.

 

Der Ski-Club will sich auch zukünftig für Fairness und gegen eine Verrohung des Fußballsports einsetzen.


+++ Trainer gesucht! +++

Wir suchen kurzfristig im Winter Trainer für die Kinder des Jahrgangs 2009.

Dafür können wir Unterstützung in Form von Lizenzen, einer Ehrenamtspauschale und ähnlichem bieten.

 

Für weitere Infos melde dich bitte bei unserem Jugendobmann:

Mike Lemke

Tel.:       0157-37813929

E-Mail:  mike.lemke@de.bosch.com


Pilotprojekt: Neue Spielformen

 

Für die Minikicker und F-Junioren sollen ab der Saison 2022/23 neue Spielformen eingeführt werden. Statt der bisherigen Variante 7-gegen-7 soll zukünftig im 3-gegen-3-Modus ohne Torwart bei den Minikickern und im 5-gegen-5-Modus mit Torwart in der F-Jugend gespielt werden. Dafür sind kleinere Felder, kleinere Tore und Spiele in Turnierformaten vorgesehen. Ziel ist es, den Kindern mehr Ballkontakte zu ermöglichen und dadurch die Förderung zu verbessern und den Spaß zu erhöhen.

 

Bei einem im Kreis Steinfurt durchgeführten Pilotprojekt, in dem die neuen Spielformen getestet werden, sind auch die Kids vom Skiclub mit dabei. Näheres dazu findet ihr hier.


Trainingsplan Jugend ab 16.08.2021

Montag:       A: 18:00 bis 19:30 Uhr, Emslandstadion (ganzjährig)

B: 18:30 bis 20:00 Uhr, Skiclub

F+Mini1:  17:00 bis 18:30 Uhr, Skiclub 

 

Dienstag:  E1: 17:30 bis 19:00 Uhr, Emslandstadion (bis Mitte Dez.)

D: 17:00 bis 18:30 Uhr, Emslandstadion (bis Mitte Dez.)

C: 17:30 bis 19:00 Uhr, Skiclub

 

MittwochE2: 17:00 bis 18:30 Uhr, Skiclub

A: 18:00 bis 19:30 Uhr, Emslandstadion, ganzjährig

DonnerstagB: 18:00 bis 19:30 Uhr, Emslandstadion (bis Mitte Dez.)

 

Freitag:       Mini 2: 15:30 bis 16:30 Uhr, Skiclub

E2:  15:00 bis 16:30 Uhr, Emslandstadion

D: 16:30 bis 18:00 Uhr, Skiclub

C: 16:45 bis 18:15 Uhr, Emslandstadion


Wieder tolles Fussballcamp auf dem Skiclubgelände

Am dritten Juni-Wochenende war es wieder soweit: Über 70 Kinder und Jugendliche wuselten in schicken neuen orangenen und neonfarbenen Trikots bei besten Bedingungen unter Leitung der Fußballschule Erlebniswelt Fußball am Samstag und Sonntag über den Platz. Bei besten äußeren Bedingungen trotzten die Kinder und Betreuer der anfänglichen Hitze, für stetige Abkühlung war gesorgt. Impressionen vom Fußballcamp findet ihr in der Bildergalerie.


Impressionen vom Fussballcamp 2019

Weitere Impressionen findet ihr in der Bildergalerie.


Impressionen vom Fussballcamp 2018

Weitere Impressionen findet ihr in der Bildergalerie.


Impressionen vom Fußballcamp 2017

Weitere Impressionen findet ihr in der Bildergalerie.

Tolles Wochenende für alle Fußballkinder
Tolles Wochenende für alle Fußballkinder

Bereits zum 5. Mal in Folge konnte der Skiclub Rheine seinen Kindern zum Saisonabschluss ein ganz besonderes Highlight bieten. Nachdem man in den vergangenen vier Jahren gute Erfahrungen mit der Erlebnis Fußballschule von Stephan Schmitz gemacht hatte, wurde in diesem Jahr eine neue Herausforderung gesucht.

Am vergangenen Wochenende war die Fußballakademie Federico zu Gast beim Skiclub Rheine. An drei Tagen wurden intensive Trainingseinheiten durchgeführt, wobei ganz individuell auf das Alter, sowie auf das Leistungsvermögen der Kinder eingegangen wurde.

Unter professioneller Leitung von Thomas Schuhmacher und Giovanni Federico absolvierten Lizenztrainer das gesamte Training, mit dem Ehrgeiz, jedes Kind zu verbessern.

Die Vereinstrainer waren bei den Trainingseinheiten dabei, um neue Inhalte zu erlernen. In speziellen Trainerschulungen von Thomas Schuhmacher wurden diese Inhalte dann noch vertieft. Diese neuen Trainingsansätze sollen nun vereinsintern umgesetzt werden, wobei der Skiclub Rheine dabei weiterhin von der Fußballakademie unterstützt wird.

Für die vielen teilnehmenden Kinder war es ein anstrengendes, aber sehr lehrreiches und fantastisches Fußball- Wochenende. Mit tollen neuen Bällen, die die Sparkasse Rheine freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und bei bestem Wetter, hatten die Kinder jede Menge Spaß.

Auch auf die gesunde Ernährung während des Sports wurde hingewiesen und geachtet. Die IKK Rheine unterstützte das Camp und stellte dem Skiclub den erfahrenen Ernährungsberater Johannes Wenkers als Ansprechpartner zur Seite. Gemeinsam wurde die Pausenernährung besprochen und durchgeführt. Mit einem schon geplanten Informationsabend über gesunde Ernährung, zudem die Eltern und Trainer eingeladen sind, wird diese Thematik auch in die Familien weiter getragen.

Der abschließende Familiennachmittag am Sonntag spiegelte noch einmal den familiären Charakter des Skiclub Rheine wider, den Zusammenhalt unter den Kindern, Trainern und Eltern, worauf der Club ein besonderes Augenmerk legt. Diese schöne Stimmung konnte auch durch den einsetzenden Regen nicht getrübt werden. Bei der Verabschiedung von der Fußballakademie gab es ein eindeutiges Votum der Kinder. Auf die Frage, ob die Federico und Co im nächsten Jahr noch einmal kommen sollen, erschallte ein lautes „Jaaaa“ über den Platz.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch der Volksbank Rheine, Getränke Langkamp und der Fleischerei Beermann aussprechen, die die gesamte Fußball Abteilung des Skiclub Rheine unterstützen.