1. Dan für Noah Hawili und 3. Dan für Fabian Hilgenstöhler

Unter den Augen der Prüfer, unter anderem Frank Beeking, 9.Dan, zeigten sie die geforderten Abläufe in den fortgeschrittenen Kampftechniken. Nach den beginnenden Grundschultechniken folgte der Kata Bereich (festgelegte Abfolge von Bewegungen), die mit der „Bunkai“ (einer Kombination mit Anwendungsmöglichkeiten) beendet wurde. Durch die einjährige Vorbereitungsphase präsentierten die Skiclub-Karatekas einen gut abgestimmten Kampfablauf, der auf eine hervorragende Partnerkontrolle zurückzuführen war. Danach führten sie die Partnerformen im Nahkampfbereich vor, die sie beeindrucken repräsentieren konnten.Nach dem verdienten Abschluss verliehen die Prüfer Noah Hawili (l.) die Urkunde zum 1.Dan und Fabian Hilgenstöhler (r.) die Urkunde zum 3. Dan.

Drei neue Grüngurtler

Ein überraschende Gürtelverleihung fand im Anschluss an die Abteilungsversammlung des Dojo Mijagi statt.
Jörg Mieske überreichte persönlich Alfons Jansmann, Helena Helmer und Helmut Jansmann (v.l.n.r.) den 6. Kyu Grüngurt und begrüßte sie damit  in der Mittelstufe (Grün- bis Blaugurt |+II). Die Glückwünsche vom ganzen Team waren  den drei neuen Grüngurtlern sicher.  




Jörg Mieske bekommt den 6. DAN verliehen !

Viele Glückwünsche erhielt Jörg Mieske für die erfolgreiche Prüfung zum 6. Dan im Karate. Ende Februar fand beim TV Jahn diese hohe Danprüfung statt, für die sich Jörg und sein langjähriger Trainings- und Prüfungspartner Christian Becker vom SVA Salzbergen bei der Prüfungskommission bewerben mussten. „Ein Jahr habe ich für die Prüfung trainiert, meine Familie hat da enorm Rücksicht genommen“, ist Jörk dankbar.

Unter den Augen der Prüfer Frank Beeking (8. Dan), Horst Espeloer (8. Dan) und Martina Lohmann (7. Dan) präsentierten sich Jörg und Becker in bestechender Form. Neben einer eindrucksvollen Kata (eine Art Schattenkampf mit imaginären Gegnern), die enorme Konzentration und eine gute Körperbeherrschung erfordert, zeigten sie mit größter Präzision, Dynamik und höchster Partnerkontrolle wie realistisch man die Anwendungen umsetzen kann.

 

Neben den unzähligen schnellen Tritt-, Stoß- und Schlagtechniken wurden auch viele Würfe und Kopfhebel vorgeführt. Für diese benötigt man neben einem großen Erfahrungsschatz auch absolutes Partnervertrauen, um sie unverletzt miteinander ausführen zu können. Dabei blieb nicht verborgen, dass Christian und Jörg auch nach fast 33 Jahren aktiven Karates immer noch Nehmerqualitäten brauchten. Das Duo überzeugte die Prüfer restlos von ihrem Können und wurde entsprechend bei der Urkundenübergabe für ihre Leistungen gelobt. Jörg Mieske und Christion Becker gehören nun zu den wenigen Karate-kas in Deutschland, die den 6. Dangrad tragen dürfen. „Die Farbe ist eigentlich egal, der Gürtel ist nur dazu da, damit die Hose nicht rutscht“, scherzt Jörg.

Karneval Bei den kleinen Drachen

Eine kleine Karnevalsfeier gab es bei den kleinen Drachen. TrainerJörg ließ es sich nicht nehmen, mit seinem Team  noch kurzfristig eine kleine Prunksitzung auf die Beine zu stellen.
Zwischen einer Menge Süßigkeiten und abwechslungsreichen Spielen  brauchte der ein oder andere große Kämpfer mal eine Pause.
Mit viel Spaß und auch müden Beinen endete die erfolgreiche Feier und alle freuen sich schon auf das nächste Training.

Abschlusstraining bei den kleinen Drachen

 

Sehr abwechslungsreich war das Abschlusstraining 2021 bei den kleinen Drachen von Trainer Jörg und seinem Team gestaltet.
Neben unzähligen Spielen und Bewegungsbaustellen widmeten sich Kinder und Trainer zwischendurch gerne der großen Auswahl an Leckereien, die Jörg mitgebracht hatte. Die Kämpfer (ab 4 Jahren) hatten an diesem Nachmittag sehr viel Spaß und nutzten die Chancen für große Quatschmachereien, die im herkömmlichen Training nicht möglich sind.
Am Ende dankte Jörg seinem Team für ihren Einsatz und wünschte den Kindern und deren Eltern ein besinnliches Weihnachtsfest.

Erfolgreiche Gurtprüfungen bei groß und klein

Oliver Künstler (l.) zum Grüngurt und Ralph Kerkhoff (r.)  zum Orangegurt, herzlichen Glückwunsch !
 

 Ben (l.), der sich durch seine Partnerform hervorhob, bestand die Prüfung zum Orangegurt und Tim, der sich im Bodenkampf eindrucksvoll zeigte, legte eine tolle Prüfung zum Gelb-Orangegurt hin. 

Amelie, Rina, Allissa und Jannis mussten neben der theoretischen Prüfung auch ihre DKV- Anforderungen absolvieren und bestanden sie mit Bravour.

Allen großen und kleinen Gurtprüflingen vom gesamten  Team die besten Glückwünsche ! 

Herbstfeier der Junggebliebenen

Zur gemütliche Herbstfeier trafen sich die Jungebliebenen; trotz krankheitsbedingten Ausfällen einiger Sportler wurde es ein schöner Abend in kleiner Runde.
Monika, die mit einem deftigen Essen für ein tolles Ambiente gesorgt hatte, und allen Helfern ein herzliches Dankeschön. 

Kleine Kämpfer vom Skiklub im Natur-Zoo

 

Einen schönen Trainingstag im Zoo Rheine erlebten die kleinen Drachen vom Dojo Mijagi des Skiclubes Rheine Ende September: Die Karate-Abteilung hatte alle Kids auf einen kostenlosen Nachmittag in den Natur-Zoo eingeladen.

 

Zwischen dem Lehrpfad der Natur, einigen Pausen und den bekannten Tieren führte die motivierende Zooführung die kleinen Kämpfer im Anschluss zum ersehnten Abenteuerspielplatz. Dieser war sicherlich der krönende Abschluss, bei dem die Betreuer auch nicht zu kurz kamen und die Techniken mit den Kids verfeinern konnten.

 

 

Das Training der Kids ab vier Jahren findet jeden Freitag in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Turnhalle der Elsa-Brändström-Schule unter Leitung von Jörg Mieske statt, bei Interesse bitte bei Jörg Mieske  Tel 0152 37347112         anmelden.

 

 

Gurtprüfungen der Junggebliebenen

Herzlichen Glückwunsch den Prüflingen aus der Jungebliebenen Gruppe.
Ralf Kerkhoff und Matthias Berning bestanden die Prüfung zum Gelbgurt.

Gurtprüfungen der Jugendlichen

Die Gürtelprüfung der Jugendlichen bestanden mit Bravour:

zum Orangegurt Helena Helmer
zum Grüngurt Ole Thiemann
zum Grünblaugurt Nisha Fahard
zum zweiten Blaugurt Oliver Mieske

 

Erste Gürtelprüfung nach Corona

Am letzten Freitag im Juli fand im Dojo Mijagi des Skiclubs Nordwest eine offizielle Gürtelprüfung nach den Richtlinien des Deutschen Karateverbandes statt.

Nach tüchtiger Vorbereitung absolvierten 11 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre diese Anforderungen mit Bravour.

Ihr Trainer sorgte für einen entspannten und für die Kinder motivierenden  Prüfungsablauf und hatte zum  Abschluss noch eine kleine Überraschung vorbereitet.

 

Zum Weiß-Gelb-Gurt bestanden:                                                               

Theo Poorthuis 

Pauline Haver

Leo Berlekamp  

Ole Reuter

Mika Blaschke   

 

Zum Gelb-Gurt  bestanden:   

Charlotte Rengers 

Amelie Mieske

Jakob Schwegmann

Tim Berning

 

Zum Gelb-Orange-Gurt bestanden:  

Alissa Bruns

Jannes Poorthuis

Ben Henry Rengers

 

Das gesamte Dojo Mijagi gratuliert ganz herzlich und freut sich über den erfolgreichen Nachwuchs.

Auftakttraining im Dojo Mijagi

Das Dojo Mijagi startet das erste Auftakttraining seid langer Pause unter den aktuellen Hygiene-Regeln in der Halle.
Motiviert duch Meister Jörg Mieske (5.Dan) gaben die Kämpfer ihr Bestes und brachten die Halle zum Beben.
Nach Trainingsschluss freuten sich alle auf die nächste Trainingseinheit und verabschiedeten sich mit einem traditionellen japanischen Gruß.

KLeine Drachen starten open-Air Training

Die kleinen Drachen vom Skiclub Nordwest starteten nach langer Zeit erstmals wieder unter freiem Himmel mit ihrem Karatetraining.

Es war ein tolles Auftakttraining, nicht nur für die Kinder,  sondern auch für ihren Trainer Jörg Mieske; d
ie letzten Monate Online-Training ermüdeten schließlich nicht nur die Kids. Umso mehr freute sich Jörg, seine Kleinen Drachen wiederzusehen.

Das Dojo Mijagi hofft auf Verbesserung der allgemeinen Corona Entwicklung, um auch die Jugend und Erwachsenen wieder aktivieren zu können.


Training bei der Stadtgarde Rheine

Am 24.09.2020 stand bei der Ü15-Abteilung der Stadtgarde Rheine nicht Tanzen auf dem Trainingsplan. Aufgrund der durch das Coronavirus verzögerten Saison wollten die Tänzerinnen ein wenig Abwechslung und eine neue Herausforderung in ihr Training bringen. Hierzu trat der Vorstand an Fabian Hilgenstöhler von der Karateabteilung des Skiclub Rheine heran. Zusammen mit der Trainerassistentin Anusha Karki wurde ein Training zusammengestellt, das den 24 Tänzerinnen einen guten Überblick über den Karatesport geben sollte, der vielen noch unbekannt war. Von Techniken im Stand und im Vorgehen über Partnerübungen mit Würfen sowie das gemeinsame Laufen einer Kata wurde alles geboten. Allen Teilnehmerinnen machte das Training sichtlich Spaß und sie zeigten große Lernfreude. Am Ende präsentierten sowohl die Tänzerinnen als auch die Karatekas noch etwas aus ihrem Trainingsportfolio, was die jeweils anderen beeindruckte.

Karatekas werden aktive Sandmeister ...

Die neue Beachvolleyball-Anlage auf dem Gelände des Skiclubs an der Devesfeldstraße erfreut sich steigender Beliebtheit.

Auch die Mitglieder des Dojo Mijagi der Karate-Abteilung nutzten die Ferienzeit, um gezielt ihren Stand im Sand zu schulen: Auf dem neuen Beachvolleyballfeld  staubte der Sand beim Kampfeinsatz der Junggebliebenen gegen die Jugend...

Trotz vollem Einsatz und viel Spaß freuen sich nun alle wieder auf den Unterricht in den Sporthallen.

 

 

Karate-Training nach Corona wieder gestartet

Nach langer Zeit nimmt das Dojo Mijagi wieder Fahrt auf. Unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften trainieren die Karatekas wieder zu den üblichen Zeiten in der Halle der Elsa-Brandtröm-Schule, Schüttemeyerstraße 60.


Das Team unter Leitung vom Dojoleiter Jörg Mieske war im Corona-Shutdown nicht untätig gewesen: Um ihren Mitgliedern ein Training zu ermöglichen, hatte das Team ein Live-Training über die Plattform Zoom angeboten. Hier stand Organisator und Trainer Fabian Hilgenstöhler als Mentor zur Verfügung. Ziel dieser Trainingseinheiten war, die Karatekas mit Trainingsinhalten zu versorgen. Diese Trainingsinhalte konnten die Teilnehmer ohne Probleme zuhause mitmachen und wurden auch online verbessert.


Braune Gürtel für Trainerassistenten

Anusha Karki (l.) und Noah Hawilie (r) ließen sich von der aktuellen Corona-Lage nicht unterkriegen: Statt dessen legten sie mit großer Ausstrahlung und Perfektion der Techniken ihre Prüfung zum braunen Gürtel ab.
Anusha und Noah unterstützen seit Jahren als lizensierte Trainerassisten nicht nur das Dojo Team, sondern engagieren sich auch für alle Karatekas.

 

Der Vorstand gratuliert ganz herzlich !


 

Da die Sporthallen von der Stadt Rheine z. z noch nicht freigegeben sind, muss das Karate-Training bis auf weiteres ausfallen.  

Bosseltour

Am zweiten Wochenende im März fand die Bosselmeisterschaft 2020 der Junggeliebenen statt. Trotz knapper Besetzung kamen die Athleten bei herrlichem Wetter auf ihre Kosten und ließen die Bosselkugel glühen. In zwei Mannschaften und über eine Strecke von 4,5 km kam es zu erbitterten Kämpfen, die stets mit einer anschließenden Brause gekühlt werden konnten.
Beim späteren Essen resümierte man noch über die ein oder andere Situation auf der Strecke.
Ein toller Tag dank der Organisatoren Barbara und Siggi Lange.

Weihnachtsfeier der Kampfsportgruppe Junggeblieben (Ü40)

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Junggebliebenen des Kampfsport Dojo-Mijagi  fand auf der Eistockbahn am Vereinsheim des Skiclubs statt.

 

Nach hartumkämpften Auseinandersetzungen um die Daube und dem zwischenzeitlichen abkühlen der glühenden Eisstöcke ging Helmut Jansmann als klarer Favorit hervor.

 

Beim anschließendem Essen im Uhlenhook ließ man das gesamten Jahr nochmals Revue passieren und plante neben der aktiven Trainingsphase (jeden Mittwoch 19:30 bis 21:30 Uhr in der Elsa-Brändström-Halle) weitere Highlights für das kommende Jahr.

 

 

 



Erfolgreicher Lehrgang bei den kleinen Drachen

 

Das Dojo Mijagi führte Anfang Dezember eine die Prüfung für die Gruppe der kleinen Drachen ab vier Jahren in der Elsa-Brändström-Halle durch. 

 

8 von 15 Kindern fieberten in der Elsa-Halle ihren großen Tag entgegen. Nach einigen Aufwärmspielen begann man mit dem großen Parcour in der gut besetzten Sporthalle. Alle Kinder meisterten die Herausforderungen mit Bravour. Nach einer kurzen Pause zeigten die Kinder, was sie in der Selbstverteidigung und dem deutlichen  “NEIN“ sagen gelernt hatten. Breitensportlehrer Jörg Mieske war mit den Leistungen seiner Kids sehr zufrieden und lobte bei der Ausgabe der Urkunden den tollen sozialen Kontakt untereinander.

 

 

Präventionslehrgang für Kinder zum Neuen Schulstart

Erfolgreicher Präventionslehrgang für Kinder beim Skiclub Nordwest  Rheine 1969 zum Neuen Schulstart

Am vergangenen Wochenende fand in der Elsa-Brändström-Halle ein großer Kinderlehrgang ab fünf Jahren statt. Unter dem Motto “Hier bestimme ich“ führte der Skiclub unter der Leitung von reitensportreferent und Selbstverteidigungslehrer Jörg Mieske einen Präventionslehrgang gegen Mobbing im Grundschulalter durch. 32 Kinder folgten dem Aufruf, um sich motiviert und persönlich gestärkt dem neuen Schulstart zu widmen.

In der Arbeitswelt der Erwachsenen ist Mobbing ein schon lange  bekanntes Phänomen. Aber auch an Schulen kommt es immer wieder vor, dass Kinder von ihren Altersgenossen systematisch drangsaliert und schikaniert werden.

Ob es sich dabei um körperliche oder psychische Erniedrigungsformen handelt – meist trifft es diejenigen, die kleiner oder schwächer, dick oder schüchtern sind oder sich durch sonstige Merkmale (Fehlen von Markenkleidung etc.) von den übrigen Heranwachsenden unterscheiden.

Dies, aber auch die Tatsache, dass unsere Kinder im Alltag in beträchtlichem Maß Hektik, Stress und Leistungsdruck ausgesetzt sind und sich anderswo Ventile suchen, sind die Ursachen für Mobbing.

Den Opfern nützt diese Erklärung erst einmal wenig. Sie haben zu leiden. Die  Folgen: Soziale (Selbst-)Isolation, sinkendes Selbstwertgefühl und dauernde Angstzustände („wann bin ich wieder fällig?“). Damit der Besuch der Schule für den oder die Betroffene nicht irgendwann zum Horrortrip verkommt, sollte frühzeitig interveniert werden.

Hier setzte die Abteilung des Skiclub Nordwest Rheine 1968, an. Es wurden im Rahmen kleiner Rollenspiele typische Mobbing-Situationen nachgestellt. Motivierende Kommunikations- und einfache Selbstverteidigungstechniken ergänzten das Training. Die  Kinder sollten den selbstbewussten Umgang mit Mobbing im Alltag erlernen und für das Thema insgesamt sensibilisiert werden um auch frühzeitig sicher aus der Situation zu gehen so Mieske  

Interessenten sind herzlich zu kommenden Lehrgängen eingeladen,  aber auch zu Schnupperstunden, die jeden Freitag ab 17:00Uhr in der Halle der Elsa-Brändstöm-Schule stattfinden

 

Weitere Informationen zum Thema unter 0152 285 960 30 . 

Schulung in Selbstverteidigung für Rettungskräfte

 

Die wachsende Zahl von Übergriffen auf Rettungssanitäter hat  Jörg Mieske auf den Plan gerufen. Auf der Nachfrage vom DRK Niedersachsen schulte er erstmalig ein Team von Rettungskräften im Bereich des Selbstschutzes.

 

Sie kommen, um anderen zu helfen und werden dabei selbst zu Opfern. Denn Rettungskräfte wie Sanitäter sind immer häufiger körperlichen Angriffen ausgesetzt. Häufig sind es alkoholisierte Patienten aber auch Personen die aus unerklärbaren Aggressionen, die Rettungssanitätern gegenüber handgreiflich werden. Aber auch unter Schock reagieren Verletzte ganz anders, als man es vermuten könnte. Überraschende Attacken mit einfachen körperlichen Mitteln abwenden zu können waren Hauptbestandteile der Berufsgruppenschulung.

 

Sie für diese Ausnahmensituationen  Fachgerecht und motivierend zu schulen nahm sich der Selbstverteidigungslehrer und Ausbilder Jörg Mieske (5.Dan) vom Dojo Mijagi des Skiclubs Rheine zur Aufgabe. Der  12-stündige Lehrgang umfasste theoretische Konflikt-Lösungsstrategien, die unter anderen in unterschiedlichen Rollenspielen trainiert wurden. Weiterhin wurden die eigenen Stress- und psychische Belastbarkeitsgrenzen aufgedeckt und erweitert. Des Weiteren wurde Personenschutz und Fixierungstraining durchgeführt und auf das augenscheinliche Einstufen von potenziellem Angreifen trainiert. Nach einer abschließend praktischen Prüfung unter nachgespielte Stresssituation übergab Mieske allen ausgebildeten Absolventen für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Lehrgangs-Urkunde.

  

 

Es ist ein großer Ausbildungsbedarf  da und  “längst überfällig“, nannte Mieske den Schritt. "Wenn Sanitäter Einsätze bei Festivals und Fußballspielen oder bei Familienstreitigkeiten fahren, ist immer auch mit einem Aggressionspotential zu rechnen”. Zwar würde der überwiegende Teil der Patienten dankbar für eine medizinische Behandlung sein, "aber schon ein einziger Übergriff  kann ernste Folgen für den Sanitäter haben, der darauf nicht vorbereitet ist.”Mit einem umfangreichen Lehrgangskonzept steht Jörg Mieske auch anderen Ortsverbänden mit seinem Wissen gern zur Seite.