Neues aus dem Jugendfussball

Du hast Lust auf Fußball? Melde dich bei unseren Ansprechpartnern!

Sie helfen dir bei allen Fragen rund um Anmeldung, Mannschaftszuteilung und Spielbetrieb.


Wir Suchen Nachwuchsfussballerinnen und -Fussballer für die Jugend



Starker Skiclub-Nachwuchs glänzt beim Wintercup in Nordhorn



F-JUGEND-HALLENTURNIER DES SKICLUBS

Acht Fußballteams trafen zum Hallenturnier des Skiclubs Rheine in der Sporthalle des Emsland-Gymnasiums aufeinander. Die F-Junioren lieferten sich spannende Duelle, erzielten schöne Tore und begeisterten des Publikum mit schönen Kombinationen. Die Kinder aus verschiedenen Vereinen genossen die Chance, ihr Können zu zeigen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Der Skiclub startete mit zwei Teams in die Vorrunde. In der Gruppe A sprang nach zwei Unentschieden gegen die SF Gellendorf und den SC Altenrheine sowie einem Sieg gegen FC Schwarz-Weiß Weiner überraschend Platz 2 heraus. Dieser berechtigte zum Spiel um Platz drei gegen die JSG Hauenhorst/St. Arnold. Auch hier überzeugte der Skiclub und gewann durch den Treffer von Amir Ceric mit 1:0.

In der Gruppe B feierte die 2. Skiclub-Truppe Siege gegen Emsdetten 05 sowie die SV Langenhorst-Welbergen. Im letzten Spiel reichte ein 0:0 gegen die JSG Hauenhorst/St. Arnold zum Gruppensieg und Finaleinzug.

Die Tore erzielten Jonathan Meinert (1), Melanie Stoev (1) und Timo Steffan (3). Nach den Platzierungsspielen traf der Skiclub-Nachwuchs im Finale auf den SC Altenrheine. Nach spannendem Kampf hatte der Gegner am Ende mit 1:0 das glücklichere Ende für sich. Für alle teilnehmenden Kinder gab es am Ende eine Erinnerungsmedaille. Jedes Kind konnte als Sieger die Heimreise antreten.

 

Für den Skiclub waren im Einsatz: Vincent Müller, Amir Ceric, Toni Faria Lichtwark, Melanie Stoev, Timo Steffan, Jakob Wennemer, Diar Hasani, Jonathan Meinert, Anton Rading, Jonas Steffan, Michel Focks sowie Jos Siemer.



DIE CLUBJUGEND SAGT DANKE!

Keine erfolgreich Jugendarbeit ohne unsere Sponsoren! Aus diesem Grund möchten wir von der Jugend des Skiclubs Rheine "Danke!" sagen. Ob Bälle, Leibchen oder Trikots, die Jungs und Mädels freuen sich über die Ausstattung.

 

Besonderer Dank gilt der Gebrüder Willers GmbH, die unserer B-Jugend einen neuen Trikotsatz spendiert hat, und der Stadtsparkasse Rheine, die unserer Jugend mit neuen Bällen zu neuem Ballgefühl verhilft.



JETZT ANMELDEN FÜRS TORWART-FÖRDERTRAINING 2024!

 

Im April bzw. Mai 2024 findet an vier Sonntagen erneut das Torwart-Fördertraining der Fußballfabrik am Skiclub statt. Nachdem in diesem Jahr bereits 27 Kinder das Angebot angenommen und in verschiedenen Übungen ihr Torwartspiel verbessert haben, besteht auch im kommenden Jahr für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren wieder die Möglichkeit der Teilnahme.

 

Informationen dazu findet ihr unter www.fussballfabrik.com bzw. auf dem Plakat rechts (per Mausklick vergrößerbar).

Anmeldungen sind möglich unter Torwart-Fördertraining | Fußballfabrik (fussballfabrik.com).


3 neue Jugendcoaches (v.l.): Maxim Gemassmer, Luca Grottendieck und Jan Geringer
3 neue Jugendcoaches (v.l.): Maxim Gemassmer, Luca Grottendieck und Jan Geringer

 

 

3 NEUE TRAINER FÜR DIE JUGEND

 

Maxim Gemassmer, Luca Grottendieck und Jan Geringer - so heißen unsere drei neuen Jugendtrainer, die sich ab sofort in den Trainerteams der E- Jugend (Maxim & Luca) bzw. D-Jugend (Jan) engagieren und den Kids das Kicken beibringen wollen. 

 

Wir bedanken uns schon jetzt für euer Engagement und freuen uns auf eine erfolgreiche Zeit!


Infos zur Neuen Saison

Download
Zuständigkeiten Jugend 2023/24
Zuständigkeiten-Skiclub-Jugend_2023-2024
Adobe Acrobat Dokument 13.9 KB
Download
Trainingsplan Jugend ab August 2023
Platzbelegungsplan 2023-2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.1 KB

Trainingsplan Jugend ab 08.08.2022

Tag Mannschaft Zeit Trainingsstätte
Montag  F-Jugend 17:00-18:30 Uhr Skiclub 
Dienstag D-Jugend 17:30 - 19:00 Uhr Emslandstadion/Dorenkamp
B-Jugend 17:30 - 19:00 Uhr Skiclub
Mittwoch E-Jugend 17:30 - 19:00 Uhr Skiclub
F-Jugend 17:30 - 19:00 Uhr Emslandstadion/Dorenkamp
Donnerstag B-Jugend 17:30 - 19:00 Uhr Skiclub (bis 30.09.)
Freitag Minikicker 15:00 - 16:30 Uhr Skiclub
E-Jugend 15:00 - 16:30 Uhr Emslandstadion/Dorenkamp
D-Jugend 16:30 - 18:00 Uhr Skiclub (01.10.-31.03. vsl. Jahnstadion)
B-Jugend 15:00 - 16:30 Uhr Skiclub - ab 01.10. 17:30 - 19:00 Jahnstadion

ERFOLGREICHES ERSTES TORWART FÖRDERTRAINING AM CLUB

 

An vier Sonntagen fand das erste Torwartcamp der Fußballfabrik Ostwestfalen-Lippe auf der Sportanlage des Clubs statt.

Die 27 jungen Torwarttalente der Jahrgänge 2010 bis 2016 aus dem Kreis Steinfurt und darüber hinaus waren in den 90-minütigen Einheiten mit großem Einsatz dabei. Unter der Leitung der Fußballfabrik trainierten die Kids in Kleingruppen verschiedene Grundtechniken. Im Mittelpunkt stand dabei das Fangen von Bällen in unterschiedlichsten Spielsituationen. Ebenso wurden das Stellungsspiel und die Spieleröffnung trainiert. Fortschritte wurden auch in den Bereichen Technik und Athletik gemacht. Es wurde auch für einen Anreiz gesorgt, in den Wettbewerben Punkte zu sammeln, indem in allen Altersklassen jeweils drei Pokale zu gewinnen waren. Außerdem gehörten Workshops zum Trainingsinhalt, in denen es zum Beispiel um das Thema Teamfähigkeit ging. Das nächste Torwartcamp soll im Jahr 2024 angeboten werden.

 

Alle weiteren Infos zu den Torwartcamps findet ihr unter Torwart-Fördertraining | Fußballfabrik (fussballfabrik.com).

 


Für den Skiclub im Einsatz waren Anton, Sophie, Melanie, Lukas, Jakob, Finn, Timo, Levi, Fynn, Jos, Jonathan und Jonas
Für den Skiclub im Einsatz waren Anton, Sophie, Melanie, Lukas, Jakob, Finn, Timo, Levi, Fynn, Jos, Jonathan und Jonas

CLUBBERER ZU PFINGSTEN AM MÖHNESEE

 

Am Pfingstsamstag ging es für die F-Junioeren des Skiclubs Rheine am frühen Nachmittag bei schönem Wetter an den Möhnesee. Hier hatte die SpVg. Möhnesee 1921 zum traditionellen Pfingstturnier eingeladen. Nach eeiner Übernachtung mit tollem Beisammensein (es wurde der letzte Spieltag der Fußball Bundesliga geschaut) wurde am Sonntagmorgen auf vier Spielfeldern mit 20 Teams in vier Gruppen gegeneinander gespielt. Freuen konnten sich die Kinder über die Unterstützung der mitgereisten Eltern sowie Geschwisterkinder. In den fünf Gruppenspielen kam die F-Jugend des Clubs zu einem Sieg, drei Unentschieden und lediglich einer Niederlage. 

Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis gegen starke Mannschaften anzutreten. Am Ende bekamen alle Kinder einen schönen Pokal überreicht.


F-JUNIORENTEAMS MIT STARKER FINDUNGSRUNDE

 

In dieser Saison startet der Club mit zwei F-Juniorenmannschaften im Spielbetrieb. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten spielten sich sowohl die F1 als auch die F2 schnell ein. Beide Mannschaften konnten alle ihre Spiele gewinnen und die Findungsrunde somit erfolgreich gestalten.

Die Trainerteams sind mit der Entwicklung der Kinder sehr zufrieden - im Training eingeübte Spielzüge wurden umgesetzt. Nun freuen sich beide Mannschaften auf die neuen Gruppeneinteilungen und starke Gegner.


Wieder Tolles Fussballcamp im Jahr 2022

Auch in diesem Jahr fand vom 10. - 12. Juni wieder das beliebte Fußballcamp für fußballbegeisterte Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren auf unserem Clubgelände an der Devesfeldstraße 20 statt.

 

Über 70 Kinder und Jugendliche vom Skiclub lernten  an drei Tagen in Spiel-, Trainings- und Übungseinheiten den Umgang mit dem Ball. Durch täglich warmes Mittagessen, Obst und Getränken wurde dabei für die optimale Verpflegung gesorgt. Wetter und Organisation waren perfekt. Alle Impressionen findet ihr in unserer Jugendfußball-Bildergalerie.


Fußballfabrik macht Minis zu Profis

D-Jugend beendet Saison ohne Punktverlust

MiniKicker bleiben bei Spieletreff ohne Niederlage

Quelle der Bilder und Texte: MV Online



C- und D-Junioren sichern sich vorzeitig die Meisterschaft

Die D-Junioren des Skiclubs sicherten sich vergangene Woche durch ein 10:0 beim Borghorster FC 4 bereits drei Spieltage vor Saisonschluss die Meisterschaft der Kreisliga C. Die Mannschaft feierte bis dato 19 Siege in 19 Spielen und blieb somit ohne Punktverlust. In den letzten 3 Spielen kann die tadellose Saison u.a. gegen den Tabellenzweiten gekrönt werden.

 

Eine Woche später machte es die C-Jugend ihren jüngeren Vereinskameraden nach und sicherte sich zwei Spiele vor Saisonende die Meisterschaft der Kreisliga C. Auch sie kamen ohne Niederlage durch die Spielzeit, mussten sich lediglich einmal mit einem Unentschieden begnügen. 

 

Ehre, wem Ehre gebührt: Wir gratulieren den Jungs zur fantastischen Saison! Ihr könnt stolz auf euch sein - wir sind es in jedem Fall!

 

Durch einen Klick auf das Bild rechts lest ihr den Artikel der MV über die Feier der D-Junioren mit der Meister-Fanta!


SKI-CLUB-TRAINER PROBEN DEESKALATION

 

Unter professioneller Leitung durch Dirk Holtmann vom Stadtjugendring trafen sich am Mittwochabend die Jugendtrainer des Ski-Club Nordwest Rheine zu einer Fortbildung für Deeskalation am Spielfeldrand. Fußball steht für Spaß und Gemeinschaft. Es kommt aber auch zu Konflikten bis hin zu Übergriffen. Fast jeder der Anwesenden konnte hierzu seine eigenen Erfahrungen schildern.

Dirk Holtmann schaffte es, Grundlagen der Konflikttheorie in Alltagssituationen zu übertragen. In Diskussionen und praktischen Übungen zeichnete er Lösungsmöglichkeiten auf.

Dabei wurde deutlich, dass es vor allem Mut und Haltung bedarf, um eskalierende Situationen zu unterbinden.

 

Der Ski-Club will sich auch zukünftig für Fairness und gegen eine Verrohung des Fußballsports einsetzen.


+++ Trainer gesucht! +++

Wir suchen kurzfristig im Winter Trainer für die Kinder des Jahrgangs 2009.

Dafür können wir Unterstützung in Form von Lizenzen, einer Ehrenamtspauschale und ähnlichem bieten.

 

Für weitere Infos melde dich bitte bei unserem Jugendobmann:

Mike Lemke

Tel.:       0157-37813929

E-Mail:  mike.lemke@de.bosch.com


Pilotprojekt: Neue Spielformen

 

Für die Minikicker und F-Junioren sollen ab der Saison 2022/23 neue Spielformen eingeführt werden. Statt der bisherigen Variante 7-gegen-7 soll zukünftig im 3-gegen-3-Modus ohne Torwart bei den Minikickern und im 5-gegen-5-Modus mit Torwart in der F-Jugend gespielt werden. Dafür sind kleinere Felder, kleinere Tore und Spiele in Turnierformaten vorgesehen. Ziel ist es, den Kindern mehr Ballkontakte zu ermöglichen und dadurch die Förderung zu verbessern und den Spaß zu erhöhen.

 

Bei einem im Kreis Steinfurt durchgeführten Pilotprojekt, in dem die neuen Spielformen getestet werden, sind auch die Kids vom Skiclub mit dabei. Näheres dazu findet ihr hier.


Wieder tolles Fussballcamp auf dem Skiclubgelände

Am dritten Juni-Wochenende war es wieder soweit: Über 70 Kinder und Jugendliche wuselten in schicken neuen orangenen und neonfarbenen Trikots bei besten Bedingungen unter Leitung der Fußballschule Erlebniswelt Fußball am Samstag und Sonntag über den Platz. Bei besten äußeren Bedingungen trotzten die Kinder und Betreuer der anfänglichen Hitze, für stetige Abkühlung war gesorgt. Impressionen vom Fußballcamp findet ihr in der Bildergalerie.


Impressionen vom Fussballcamp 2019

Weitere Impressionen findet ihr in der Bildergalerie.


Impressionen vom Fussballcamp 2018

Weitere Impressionen findet ihr in der Bildergalerie.


Impressionen vom Fußballcamp 2017

Weitere Impressionen findet ihr in der Bildergalerie.

Tolles Wochenende für alle Fußballkinder
Tolles Wochenende für alle Fußballkinder

Bereits zum 5. Mal in Folge konnte der Skiclub Rheine seinen Kindern zum Saisonabschluss ein ganz besonderes Highlight bieten. Nachdem man in den vergangenen vier Jahren gute Erfahrungen mit der Erlebnis Fußballschule von Stephan Schmitz gemacht hatte, wurde in diesem Jahr eine neue Herausforderung gesucht.

Am vergangenen Wochenende war die Fußballakademie Federico zu Gast beim Skiclub Rheine. An drei Tagen wurden intensive Trainingseinheiten durchgeführt, wobei ganz individuell auf das Alter, sowie auf das Leistungsvermögen der Kinder eingegangen wurde.

Unter professioneller Leitung von Thomas Schuhmacher und Giovanni Federico absolvierten Lizenztrainer das gesamte Training, mit dem Ehrgeiz, jedes Kind zu verbessern.

Die Vereinstrainer waren bei den Trainingseinheiten dabei, um neue Inhalte zu erlernen. In speziellen Trainerschulungen von Thomas Schuhmacher wurden diese Inhalte dann noch vertieft. Diese neuen Trainingsansätze sollen nun vereinsintern umgesetzt werden, wobei der Skiclub Rheine dabei weiterhin von der Fußballakademie unterstützt wird.

Für die vielen teilnehmenden Kinder war es ein anstrengendes, aber sehr lehrreiches und fantastisches Fußball- Wochenende. Mit tollen neuen Bällen, die die Sparkasse Rheine freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und bei bestem Wetter, hatten die Kinder jede Menge Spaß.

Auch auf die gesunde Ernährung während des Sports wurde hingewiesen und geachtet. Die IKK Rheine unterstützte das Camp und stellte dem Skiclub den erfahrenen Ernährungsberater Johannes Wenkers als Ansprechpartner zur Seite. Gemeinsam wurde die Pausenernährung besprochen und durchgeführt. Mit einem schon geplanten Informationsabend über gesunde Ernährung, zudem die Eltern und Trainer eingeladen sind, wird diese Thematik auch in die Familien weiter getragen.

Der abschließende Familiennachmittag am Sonntag spiegelte noch einmal den familiären Charakter des Skiclub Rheine wider, den Zusammenhalt unter den Kindern, Trainern und Eltern, worauf der Club ein besonderes Augenmerk legt. Diese schöne Stimmung konnte auch durch den einsetzenden Regen nicht getrübt werden. Bei der Verabschiedung von der Fußballakademie gab es ein eindeutiges Votum der Kinder. Auf die Frage, ob die Federico und Co im nächsten Jahr noch einmal kommen sollen, erschallte ein lautes „Jaaaa“ über den Platz.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch der Volksbank Rheine, Getränke Langkamp und der Fleischerei Beermann aussprechen, die die gesamte Fußball Abteilung des Skiclub Rheine unterstützen.