Angebote des Dojo Mijagi

• Kindertraining ab 4 Jahren
  • Jugend und Erwachsenentraining
  • Training für Junggebliebene (ab35Jahren)
  • Selbstverteidigung / Selbstbehauptungskurse
  • Berufsgruppenschulung
  • Kobudotraining ( Tonfa; Bo; Kubotan; Arnis)
  • Gesundheitstraining
  • Rückenschule

Kurssystemen/ Seminaren finden auch auf Anfrage statt.

Karate Übungsstunden

Informationen zu den kleinen Drachen

Kinder müssen über Spiel und Spaß ihre Bewegung selbst erleben. Bewegung ist die Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung und eine der wichtigsten Möglichkeiten, vielfältige Sinneserfahrungen zu sammeln. Durch Entwickeln und Erproben eigener Handlungen lernen die Kinder ihre Fähigkeiten kennen und bauen darüber ein positives Selbstkonzept auf.

Im Vordergrund stehen Lauf- und Bewegungsspiele, Rollenspiele, die Körperwahrnehmung und Koordination sowie ein motivierender sozialer Austausch. Sie lernen so, ihre Fähigkeiten einzuschätzen und erweitern diese mit der Zeit.

Die Kinder können den Stundenverlauf selbst mitgestalten, werden in ihrer Gesamtpersönlichkeit gestärkt, motorisch und koordinativ gefördert und erleben den Spaß an und in der Bewegung ohne Leistungsdruck. Die Betonung von Stärken, und nicht das Herausheben von Schwächen schafft die vertrauensvolle Grundlage und das notwendige Selbstwertgefühl, um sich über diese Erfolge hinaus mit Neuem und Schwierigerem auseinandersetzen zu können.

Trainiert wird jeden Freitag in der Elsa-Brändström-Halle in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Man kann jederzeit ohne Voranmeldung vorbeischauen.

Wir freuen uns auf euch.

Kampfkunst für Kinder ab vier Jahren

Die neu eröffnete Kampfsportabteilung Dojo Mijagi vom Skiclub startet mit einer Anfängergruppe für Kinder ab 4 Jahren.

In der Halle der Elsa-Brändström-Schule lernen die jungen Schüler jeden Mittwoch und Freitag in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit viele Spaß und Bewegung Teile des Kampfsportes kennen.

Dojoleiter und Lehrer Jörg Mieske (5. Dan) und sein Team zeigen motivierend und spielerisch den Kindern die Techniken des Kampfsportes. Kampfsport ist ein hervorragendes Instrument zur Förderung der motorischen Fähigkeiten, die gleichzeitig Spaß macht. Zu den Basisfähigkeiten wie Hüpfen, Rotation von allen Körperachsen und Stärkung von Rumpf- und Beinmuskulatur werden auch Koordination, Konzentration und Reaktionsvermögen geschult.

Die Techniken wie Fauststöße, Block- und Abwehrtechniken sowie Fußtechniken werden immer wieder trainiert; anfangs alleine, später dann mit einem Partner. Die Kinder lernen Hände und Füße richtig einzusetzen, ohne den Partner zu berühren, denn Karate wird von dem Grundgedanken getragen, dass zur Selbstverteidigung der Respekt vor dem Partner genauso wichtig ist.

Neben dem Kampfsport werden natürlich auch noch Spiele gemacht, um mit viel Spaß das Selbstvertrauen der Kleinen zudem noch zu wecken und das Teamwork zu schulen.

Probetraining ist jederzeit ohne Anmeldung möglich.

Bewegungsförderung  und Kampfsport für KInder von vier bis sieben Jahre

In unserer Gruppe  der kleinen Drachen des Dojo Mijagi erhalten die Jüngsten im Alter von vier bis sieben Jahren ein vielseitiges Bewegungsangebot. Sie lernen zusammen ihre Bewegungsfähigkeiten kennen und steigern und lernen auch gegenseitige Rücksichtnahme. Aufgrund der vergangenen Erfahrungen waren immer wieder auch die Eltern erstaunt, wie schnell aus ihren zu Beginn oft ängstlichen und unsicheren Kindern selbstbewusste und selbstsichere kleine Persönlichkeiten geworden sind.

In der geräumigen Turnhalle, die auch viel Platz zum Rennen und Toben bietet, werden abwechslungsreiche Bewegungslandschaften mit immer wieder neuen „Attraktionen“ aufgebaut, bei denen auch Großgeräte kindgerecht genutzt werden können.

Hier können unter Anleitung der erfahrenden lizenzierten Trainern die Kinder kriechen und krabbeln, klettern und rutschen, schaukeln und schwingen, hüpfen und springen und über einen Mini-Schwebebalken balancieren und vieles mehr. Spiele lockern den Betrieb auf und fördern das Gruppengefühl.

Die Gruppe trifft sich freitags von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Turnhalle der Elsa-Brändström-Realschule.

Neue Kinder sind jederzeit zum „Schnupper-Turnen“ eingeladen.

Nähere Auskünfte beim Breitensportreferent Jörg Mieske, Tel. 05971  8007044.

Das Dojo Mijagi vom Skiclub Rheine bietet an

NEU:

Das Dojo Mijagi startet mit einer neuen Gruppe“ der kleine Drache“ für Kinder ab 4 Jahren ins neue Jahr

Die Psychomotorik ist ein ganzheitlicher Ansatz, in dem sich die Kinder über Spiel und Spaß in der Bewegung selbst erleben. Bewegung ist die Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung und eine der wichtigsten Möglichkeiten, vielfältige Sinneserfahrungen zu sammeln. Durch Entwickeln und Erproben eigener Handlungen lernen die Kinder ihre Fähigkeiten kennen und bauen darüber ein positives Selbstkonzept auf.

Jörg Mieske, Breitensporttrainer und Kampfsportlehrer (5.Dan), leitet mit seinem Team ein abwechslungsreiches Training für die Minis.

Im Vordergrund stehen Lauf- und Bewegungsspiele, Rollenspiele, die Körperwahrnehmung und Koordination sowie ein motivierender Sozialer Austausch.

Sie lernen so ihre Fähigkeiten einzuschätzen und erweitern diese mit der Zeit.

Die Betonung von Stärken und nicht das Herausheben von Schwächen schafft die vertrauensvolle Grundlage und das notwendige Selbstwertgefühl, um sich über diese Erfolge hinaus mit Neuem und Schwierigerem auseinandersetzen zu können.

NEUE ZEIT : Trainiert wird jetzt jeden Freitag in der Elsa-Brändström-Halle in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr.
Man kann jederzeit ohne Voranmeldung vorbeischauen.

Ab 40 Gesundheitssport /Fitness / Selbstverteidigung

Ansprechpartner für

Breitensportreferent und Lehrer,
Trainer Kinder und Jugendliche,