Viel Hände - schnelle s Ende ...

Arbeitseinsatz zum Saisonende am

Samstag, den 18. 11. 23,  10:00 Uhr ...!

Sieg am letzten Spieltag gegen Nordkirchen

Die Mannschaft AK65 vom Skiclub in der Bezirksklasse Münsterland,  v.l.: Hans Poplutz, Peter Götting, Alex Radtke, Otto Reeker, Paul Deitmar, Heinrich Schmitz, Mannschaftsführer Hubert Hentschel und Karl Wilms, nicht im Bild Alfred Gude und Heinz Kerkhoff  

 

Am letzten Spieltag in der Bezirksklasse Münsterland konnte die AK 65 noch einen Sieg landen: Mit einem 4:2 Sieg zog der Skiclub noch an Tabellennachbar Nordkirchen vorbei. In einem ausgeglichenem Spiel ging der Skiclub in den Einzeln  mit 3:1 in Führung.  Paul Deitmar gewann an zwei klar 6:1 und 6:3, Alex Radke an eins brauchte lange, sich auf den Gegner einzustellen und gewann nach 3:6 und 6:4 den Match-Tiebreak 10:6.  Karl Wilms an drei bewies starke Nerven und beendete nach 6:1 und 2:6 seinen Match-Tiebreak mit zwei Assen zum 10:7.  Otto Reeker an vier musste sich 2:6 und 2:6 geschlagen geben. In einem ausgeglichenen ersten Doppel behielten Radke/Deitmar mit starker kämpferischer Leistung mit 6:4 und 6:3 die Oberhand, sodass das die Niederlage im zweiten Doppel Poplutz/Götting lediglich eine Ergebnisverbesserung für Nordkirchen darstellte. Mannschaftsführer Hubert Hentschel: „Unser Matchplan ist voll aufgegangen und in Anbetracht der vielen Verletzungsausfälle über die ganze Saison bin ich mit dem Mittelplatz in der Bezirksklasse Münsterland sehr zufrieden“.

 

 

 

AK 65 startet Aufholjagt in der Bezirksklasse

In der Bezirksklasse Münsterland konnte die AK 65 vom Skiclub endlich den ersten Sieg einfahren: Im ersten Spiel nach der Sommerpause gab es im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn TC 80 Altendorf-Ulfkotten einen deutlichen 5:1 Erfolg. Bereits nach den Einzeln war der Club deutlich in Führung gegangen: Alex Radtke an eins (6:3, 6:2), Alfred Gude an drei (6:3, 6:2) und Otto Reeker an vier (6:0, 6:2) holten deutliche Siege. Karl Wilms an zwei musste sich nach langer Verletzungspause nach 7:5 und 3:6 erst im Match-Tiebreak 10:2 geschlagen geben.

In den Doppeln überzeugte im ersten Doppel Radke/Reekers mit 6:0 und 6:1, während es im zweiten Doppel Gude/Kerkhoff nach 3:6 und 7:5 im Match-Tiebreak mit 11:9 noch einmal richtig spannend machten. Mit dem klaren 5:1 kann Mannschaftsführer Hubert Hentschel bei dem Restprogramm gegen THC Münster und TV RW Nordkirchen einen gesicherten Mittelplatz in der Bezirksklasse anpeilen.

Für den Skiclub in der Bezirksklasse Münsterland im Einsatz, v.l.: Karl Wilms, Otto Reeker, Alfred Gude, Mannschaftsführer Hubert Hentschel, Heinz Kerkhoff und Alex Radtke

AK 65: Coach Hubert Hentschel trotz dritter Niederlage optimistisch

 

In der Bezirksklasse Münsterland konnte die AK 65 des Skiclubs auch das dritte Meisterschaftsspiele nicht gewinnen. Gegen Tabellenführer TG Datteln gab es einen bitter 0:6 Niederlage. Bereits nach den Einzeln war die Sache klar:  Alex Radke an Eins, Pauls Deitmar an Zwei,  Alfred Gude an Drei und Otto Reeker an Position Vier mussten ihren ballsicheren und laufstarken Gegner Tribut zollen.  Nur Paul Deitmar konnte im Zweiten Satz noch zwei Spiele gewinnen. Das erste Doppel Radke/Wilms konnte den Beginn des Spieles noch ausgeglichen gestalten, ging dann aber im zweiten Satz 1:6 unter.  Das Zweite Doppel Kerkhoff/Götting war nahe am Ehrenpunkt, musste sich aber nach 6:3 und 3:6 im Match-Tiebreak 5:10 geschlagen geben.

 

Mannschaftsführer Hubert Hentschel blickt trotzdem zuversichtlich auf den Rest der Saison: „Wir hatten bisher mit Erle, Ahaus und Datteln die drei spielestärksten Mannschaften als Gegner und jetzt mit THC Münster, Altendorf-Ulfkotten und Nordkirchen eindeutig das leichteres Restprogramm nach der Sommerpause. Zudem stehen dann nach langen Verletzungspause wieder Karl Wilms und Heinrich Schmitz voll zur Verfügung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in der Bezirksklasse die rote Laterne wieder abgeben und die Klasse halten werden.“

 

 

Für den Skiclub in der Bezirksklasse Münsterland im Einsatz, v.l.: Heinz Kerkhoff , Otto Reeker, Mannschaftsführer Hubert Hentschel, Alex Radtke, Alfred Gude, Peter Götting, Paul Deitmar und Karl Wilms

Tennis-saison 2023 ist eröffnet

Raus aus den Tennishallen – wieder auf die roten Asche an die frische Luft! Am Karsamstag wurden beim Skiclub die letzten Vorbereitungen für die Freiluftsaison 2023 auf der Clubanlage an der Devesfeldstraße abgeschlossen. Dank der Vorbereitung von Platzwart Georg Ross und Josef Löcke und mit dem beim Skiclub gewohnten ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder war die Arbeit unter Leitung von Abteilungsleiter Martin Achternkamp schnell getan – viele Hände,  schnelles Ende. Somit steht dem Saisonstart in der Osterwoche nichts mehr im Wege. Der Platztwart weist dringend darauf hin, die Plätze zu Saisonbeginn schonend zu behandeln und nach dem Spiel sorgfältige Platzpflege zu machen. 


Jahreshauptversammlung mit positiver Bilanz

Führen die Tennisabteilung des Skiclubs im Jahr 2023, v.l.: Mathias Löcke (2. Sportwart),  Karl Wilms (2. Schriftführer), Lea Fläming (Jugendwartin), Julius Fühner (2. Beisitzer),  Hubert Hentschel (1. Beisitzer), Ulrich Löcke (1. Sportwart), Martin Achternkamp (1. Vorsitzender) und Guido Bischof (2. Vorsitzender);
nicht im Bild Heinrich Schmitz (1. Schriftführer), Heinz Wieching (Kassierer) und Nele Siefert(Jugendwartin)

Viel Positives gab es in der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung zu berichten. In gewohnt zügiger Manier führte der Vorsitzende Martin Achternkamp durch die gut besuchte Versammlung.  Er konnte berichten, dass im abgelaufenen Jahr die Tennisplätze und die gesamte Anlage vom neuen Platzwart Georg Ross in einem ausgezeichneten Zustand gehalten worden waren.  Für die neue Saison sind die Tennisplätze bereits mit neuer Asche eingestreut und in einem Arbeitseinsatz am Samstag, 8. April, werden alle vier Plätze für den Spielbetrieb fertig gemacht werden. Einziger Wermutstropfen: Die Suche nach Trainern für die Jugendlichen gestaltet sich nach wie vor schwierig, der Vorstand arbeitet aber mit Hochdruck an einer Lösung.  

 

Auch Sportwart Ulrich Löcke blickte zufrieden auf die Saison 2022 zurück: Die Herrenmannschaft und die AK40 erreichten Aufstiegsplätze, die AK65 den zweiten und die AK60 – zum ersten Mal in einer reinen Doppelrunde – einen mittleren Tabellenplatz. Im Finanzbereich hielten sich Einnahmen und Ausgaben bei ausreichender Liquidität die Waage, sodass einer Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung nichts im Wege stand.  Alle Inhaber der ersten Vorstandsposten wurden einstimmig wiedergewählt: Vorsitzender Martin Achternkamp, Kassierer Heinz Wieching, erster Schriftführer Heinrich Schmitz,  erster Sportwart Ulrich Löcke und erster Beisitzer Hubert Hentschel. Neue Kassenprüferin wurde Christa Achternkamp.

 

Die im letzten Jahr installierte Flutlichtanlage für Platz Eins bietet auch bei Dunkelheit ausgezeichnete Bedingungen und hat sich als ein echter Renner erwiesen, daher wird auch das im letzten Jahr probeweise eingeführte Online-Platzbuchungssystem mit leichten Verbesserungen fortgeführt. Damit geht die Strategie der Tennisabteilung des Skiclubs auf, neben der Förderung der Jugend auch die mittlere Generation als Umsteiger zum Tennis zu gewinnen und für Berufstätige dann zu familienfreundlichen Zeiten Tennis in den späteren Abendstunden zu ermöglichen.

AK65 wieder auf Bossel-Tour

Aus der Tennishalle an die frische Luft: Am vorletzten Februar-Wochenende zeigte die Spieler der AK65 ihr Talent an der Bossel-Scheibe. Spektakuläre Weiten wechselten mit Ausflügen in die angrenzende Bäche ab. Am Ende hatte Team Rot nach 4:4 zur Pause knapp aber ungefährdet mit 8:6 die Nase vorn. Neuer Bossel-König wurde Hans Poplutz, dessen Regentschaft mit einem zünftigen Grünkohlessen startete. 



10 Jahre Ramona

Ramona Schulte-Klümper erhält einen Blumenstrauß von Martin Achternkamp
Ramona Schulte-Klümper erhält einen Blumenstrauß von Martin Achternkamp

Jubiläum im Clubhaus: Seit jetzt 10 Jahren sorgt Ramona (Ramona Schulte-Klümper) hinter der Theke als gute Fee für exzellenten Service nicht nur am Donnerstag Abend, sondern auch bei vielen Feierlichkeiten.

 

Martin Achternkamp als Vorstand der Tennisabteilung bedankte sich bei der wie immer gut gelaunten Jubilarin mit einem Blumenstrauß und wünschte sich noch viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit.  

AK 65 wir Vizemeister in der Bezirksklasse

Vizemeister in der Bezirksklasse Münsterland, v.l.: Mannschaftsführer Hubert Hentschel, Alfred Gude, Hans Poplutz, Karl Wilms, Heinz Kerkhoff, Paul Deitmar, Alex Radtke, Heinrich Schmitz und Otto Reeker
Vizemeister in der Bezirksklasse Münsterland, v.l.: Mannschaftsführer Hubert Hentschel, Alfred Gude, Hans Poplutz, Karl Wilms, Heinz Kerkhoff, Paul Deitmar, Alex Radtke, Heinrich Schmitz und Otto Reeker

Mit einer taktischen Glanzleistung zog die AK65 des Skiclubs am letzten Spieltag der Bezirksklasse Münsterland im Spiel gegen den bisherigen zweite Blau-Weiß Stadtlohn vorbei und beendet die Saison als Vizemeister.   

Mal wieder bei großer Hitze und gleißender Sonne um die Mittagszeit war es nach den Einzeln noch ausgeglichen; Alex Radtke an Eins (7:5, 6:1) und Heinrich Schmitz an Drei (6:3, 6:2) sicherten zwei Punkte. Paul Deitmar und Otto Reeker mussten sich ihren laufstarken und ballsicheren Gegnern geschlagen geben. 

Beim Stand von 2:2 bewies Mannschaftsführer Hubert Hentschel eine glückliche Hand bei der Aufstellung der Doppel und brachte mit Wilms und Kerkhoff frische Kräfte:

Im ersten Doppel bewiesen Deitmar/Wilms, dass sie gut eingespielt sind und auch einem starken Gegner Paroli bieten können. Mit 6:2 und 6:3 ließen sie nichts anbrenne. Im zweiten Doppel machten es Radtke/Kerkhoff noch einmal spannend und gewannen eine über weite Strecke ausgeglichenes Doppel 6:4 und 7:5. 

 

Damit steht die Mannschaft vom Skiclub mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage auf dem zweiten Platz einer sehr ausgeglichenen Bezirksklasse und kann entspannt in die viertägige Saisonabschluss-Radtour starten.

Ski-Club Herren steigen in die Bezirksklasse auf

Die Aufstiegsmannschaft v.l.n.r: Yannick Joachimsmeier, Marcel Hönekop, Luca Netter, Julius Fühner, Joel Bäthker und Nils Wegmann
Die Aufstiegsmannschaft v.l.n.r: Yannick Joachimsmeier, Marcel Hönekop, Luca Netter, Julius Fühner, Joel Bäthker und Nils Wegmann

Mit einem 4:2-Erfolg im Nachbarschaftsduell gegen die Mannschaft des TC 22 Rheine 3 hat die Herrenmannschaft des Ski-Club Nordwest Rheine 1 den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksklasse klar gemacht. In einer Hitzeschlacht gewannen Nils Wegmann, Mannschaftsführer Marcel Hönekop und Julius Fühner ihre Einzel deutlich und gaben insgesamt nur drei Spiele ab. Somit war bereits nach den ersten drei gespielten Einzeln der Aufstieg perfekt. Yannick Joachimsmeier konnte sein Einzel an Position Eins nicht gewinnen und auch Luca Netter und Joel Bäthker mussten sich im Doppel geschlagen geben. Die Mannschaft des Ski-Clubs freut sich nun auf die neue Herausforderung in der Bezirksklasse, in der wieder in 6er-Mannschaften gespielt werden kann. 

 

AK 65 verpasst 3:3 in Bevergern

Für den Skiclub in Bevergern im Einsatz, v.l. Mannschaftsführer Hubert Hentschel, Ewald Rottewert, Otto Reeker, Heinz Kerkhoff und Heinrich Schmitz, vorne v.l. Karl Wilms und Alfred Gude
Für den Skiclub in Bevergern im Einsatz, v.l. Mannschaftsführer Hubert Hentschel, Ewald Rottewert, Otto Reeker, Heinz Kerkhoff und Heinrich Schmitz, vorne v.l. Karl Wilms und Alfred Gude

Im ersten Meisterschaftsspiel nach der Sommerpause in der Bezirksklasse kehrte die AK65 unter Mannschaftsführe Hubert Hentschel mit leeren Händen vom Auswärtsspiel gegen FC Stelle Bevergern zurück.

Stark ersatzgeschwächt – Nummer eins und zwei, Alex Radke und Paul Deitmar fehlten urlaubsbedingt – gingen in einer Hitzeschlacht zwei Match-Tiebreaks denkbar knapp verloren: Ewald Rottewert an Zwei nach 3:6 und 6:3 mit 9:11 und Otto Reeker an Position vier nach 1:6 und 7:5  mit 8:10. Beide Spiele hätten auch an die Clubberer fallen können. Heinrich Schmitz an Eins konnte sein Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten, musste sich dann aber 4:6 und 1:6 geschlagen geben. Alfred Gude an Position drei fand nicht zu seinem gewohnt druckvollen Spiel und konnte keinen seiner zahlreichen Spielbälle verwandeln.

 

Im ersten Doppel unterlagen Schmitz/Kerkhoff klar, während im zweiten Doppel Wilms/Gude nach schwachem Beginn immer besser zu ihrem Spiel fanden, sich dann aber doch 1:6 und 4:6 geschlagen geben mussten und somit alle Punkte in Bevergern blieben. 

Neues flutlicht ermöglicht Tennis unter Turnierbedingungen

Nachdem Anfang Juni mit Hilfe eine Autokrans in einer spektakulären Aktion innerhalb von drei Stunden die Masten gesetzt worden sind, werden in der zweiten  Juli-Woche die LED-Strahler montiert.
Am Donnerstag, den 23. Juni folgte die offizielle Einweihung des Flutlichts mit Spielern aller Mannschaften, die sich bei Würstchen vom Grill und passenden Getränken ein Bild von den neuen Möglichkeiten auf Platz eins verschafften.

Den Artikel der MV seht ihr unten. Per Klick auf das Bild lässt es sich vergrößern.


AK 65 gewinnt 4:2 gegen VFL 1892 Ahaus

Heinz Kerkhoff und Alex Radke holten im Doppel den Siegpunkt
Heinz Kerkhoff und Alex Radke holten im Doppel den Siegpunkt

 

Mit einem 4:2-Sieg gegen den VfL1892 Ahaus festigte die AK65 den oberen Tabellenplatz in der Bezirksklasse Münsterland.

In ausgeglichen Spielen sicherten Alex Radke an Eins  (6:4, 6:3) und Alfred Gude  an Vier  (6:4,6:4) jeweils in zwei Sätzen die ersten Punkte. Heinrich Schmitz fand mit gewohnt sicherem Spiel das richtige Mittel und gewann an Position drei klar mit 6:2 und 6:0. Paul Deitmar an Zwei musste sich einem sehr laufstarkem Gegner knapp mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben.

 

Bei 3:1-Führung  nach den Einzeln holten Alex Radke/Heinz Kerkhoff (im Bild) im ersten Doppel mit 6:4 und 6:1 den Siegpunkt. Im zweiten Doppel fanden Otto Reeker/Hans Poplutz erst spät zu ihren Stärken und mussten sich 0:6 und 2:6 geschlagen geben.

 

Mit 6:1 Punkten geht die Mannschaft um Mannschaftsführer Hubert Hentschel jetzt mit einem guten Punktepolster in die Sommerpause. Nach den Sommerferien geht es dann gegen Tabellennachbar PC Stelle Bevergern um den Platz an der Tabellenspitze.

  

 

 

AK 65 erkämpft 3:3 gegen Blau-Weiss Epe

Holten für die AK65 in der Bezirksklasse die Siegpunkte für den Skiclub, v.l.: Karl Wilms, Paul Deitmar und Alex Radtke
Holten für die AK65 in der Bezirksklasse die Siegpunkte für den Skiclub, v.l.: Karl Wilms, Paul Deitmar und Alex Radtke

Zu einer echten Hitzeschlacht entwickelte sich das zweite Meisterschaftsspiel der AK 65 des Skiclubs in der Bezirksklasse.  Im Auswärtsspiele gegen Blau-Weiß Epe errangen die Clubberer unter Mannschaftführer Hubert Hentschel ein knappes 3:3; wie auch im ersten Spiel brachten zwei Match-Tiebreaks die Entscheidung.

 

Alex Radke an Eins kam im Laufe des Spiels immer besser mit seinem Gegner zurecht und konnte nach 2:6 und 6:1 den Match-Tierbreak mit 10:5 für sich entscheiden. Auch Paul Deitmar war beim 6:4 und 6:0 an Position zwei ein sicherer Punktegarant. Dagegen konnte Karl Wilms an Drei keinen seiner zahlreichen Spielbälle verwerten und unterlag klar. Auch Otto Reeker an Vier musst sich mit 4:6 und 2:6 seinem laufstarken Gegenspieler geschlagen geben.

 

Im ersten Doppel boten Radtk/Kerkhoff dem Gegner lange Zeit Paroli, unterlagen aber am Ende knapp mit 5:7 und 4:6. Zu einem Nervenduell geriet das zweite Doppel Deitmar/Wilms unter der dann bereits sengenden Sonne: Ging der erste Satz noch im Tiebrak an die Rheinenser, fanden sie im zweiten Satz kein Mittel gegen die Bälle aus der Sonne und unterlagen mit 4:6. Im Match-Tiebreak bewiesen Deitmar/Wilms dann Nervenstärke, wehrten beim Stand von 5:9 vier Matchbälle ab und entschieden das Spiel mit 13:11 für den Skiclub.

 

Im nächsten Heimspiel am zweiten Mittwoch im Juli  gegen den bisher sieglosen VfL 1892 Ahaus gilt es, den Platz im vorderen Bereich der Tabelle zu sichern.

 

 

AK 65 holt erste Punkte gegen TC Sassenberg

Holten für die AK65 die ersten Punkte,  v.l.: Hans Poplutz, Otto Reeker, Alex Radke, Paul Deitmar, Hubert Hentschel und Karl Wilms
Holten für die AK65 die ersten Punkte, v.l.: Hans Poplutz, Otto Reeker, Alex Radke, Paul Deitmar, Hubert Hentschel und Karl Wilms

Eine Premiere gab es Anfang Mai auf der Tennisanlage des Skiclubs an der Devesfeldstraße: In der Bezirksklasse des Westdeutschen Tennis-Verbandes AK 65 beginnen alle Meisterschaftsspiele am Mittwochvormittag. Gegen die Mannschaft vom anderen Endes des Münsterlandes TC Sassenberg gab es für den Skiclub, der einige Leistungsträger ersetzten musste, einen knappen 4:2 - Erfolg;  fünf Spiele gingen in den Match-Tiebreak.

 

Alex Radke an Eins konnte sich wie gewohnt klar mit 6:1 und 6:2 durchsetzen. Paul Deitmar an Position zwei und Otto Reeker an Position vier bewiesen gute Nerven und sicherten jeweils im Match-Tiebreak mit 10:7  und 10:8 die nächsten Punkte.  Karl Wilms an drei konnte in seinem Match-Tiebreak einen Matchball beim 9:8 nicht verwandeln und musste sich durch einen Netzroller zum 9:11 geschlagen geben. 

 

Nach 3:1 in den Einzeln muss noch ein Punkt im Doppel her: Nach starkem Beginn im ersten Doppel mussten sich Radke/Poplutz im Match-Tiebreak 2:10 geschlagen geben.  Deitmar/Hentschel im zweiten Doppel machten es spannend und drehten in einem immer ausgeglichenem Spiel nach 4:6 und 6:4 im Tiebreak mit 11: 9 das Spiel . Bereits am nächsten Mittwoch gilt es, im Auswärtsspiel gegen den TV Blau-Weiß Epe eine Platz in der vorderen Tabellenhälfte zu sichern.  

Jahreshauptversammlung Tennis 2022: Beiträge für FAmilie gesenkt

 

 

Der Vorstand der Tennis-Abteilung 2022, v.l.: Heinrich Schmitz (1. Schriftführer), Heinz Wieching (Kassenwart), Ulrich Löcke (1. Sportwart), Matthias Löcke (2. Sportwart), Julius Fühner (2. Beisitzer),  Martin Achternkamp (1. Vorsitzender), Karl Wilms (2. Schriftführer),  nicht im Bild Guido Bischoff (2. Vorsitzende) und Hubert Hentschel (1. Beisitzer)

Auf der 46. ordentlichen Jahreshauptversammlung der Abteilung Tennis im Skiclub entlasteten die Mitglieder den Vorstand einstimmig. Für die Wahl der zweiten Vorstandsfunktionen stellten sich die bisherigen Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Die Wiederwahl erfolgte einstimmig. In der Saison 2022 spielen vier Mannschaften in der Meisterschaftsrunde. Die AK65 spielt in der Bezirksklasse, die AK60 spielt Doppel in der Bezirksklasse, die AK40 spielt in der 1. Kreisklasse und die Herrenmannschaft in der Kreisliga. Die neue Flutlichtanlage auf Platz 1 steht vor der Fertigstellung. Durch die Eigenleistungen wird die Vereinskasse entlastet.  Die Modernisierungen auf der Anlage sollen die Platzwartarbeiten erleichtern. So sind Laubstopper auf Platz 2 und 3 installiert worden, um die Blätterflut seitens der Böschung zur B70 zu reduzieren. Die Mitgliederbeiträge wurden neu aufgestellt.  Für eine Familie wurde der Mitgliedsbeitrag zur Tennisabteilung auf 80 Euro  festgelegt.  Der Vorstand hat das Ziel, die zukünftigen Beitrittsbeträge so attraktiv wie möglich zu gestalten. Interessenten können sich donnerstagabends ab 20 Uhr im Clubhaus informieren und anmelden. Die Versammlung genehmigte die Beitragsreduzierung einstimmig. 

Jahreshauptversammlung Tennis 2021

 

 

Der Vorstand der Tennisabteilung in 2021, v.l.: Julius Fühner (2. Beisitzer), Hubert Hentschel (1. Beisitzer), Heinrich Schmitz (1. Schriftführer), Martin Achternkamp (1. Vorsitzender), Karl Wilms (2. Schriftführer), Heinz Wieching (Kassenwart), Ulrich Löcke (1. Sportwart) und Matthias Löcke (2. Sportwart), nicht im Bild Guido Bischoff (2. Vorsitzende) und Thea Fühner (Jugendwartin) 

Der Vorstand der Tennisabteilung ist stolz auf die Mannschaft Herren 40. Denn sportlich läuft es bestens, der Aufstieg ist geschafft. Vorstand und Versammlung freuen sich über den sportlichen Erfolg der „Nachwuchsmannschaft“. Fast noch mehr begeistert ist der Vorstand von der 40iger Mannschaft, weil sich die Mannschaftsmitglieder an der Entwicklung der Tennisabteilung so aktiv beteiligen. Zum einen nahm Marc Brenzel die Wahl zum 2. Kassenprüfer an. Und zum anderen reichte die Mannschaft gleich zwei Anträge zur Jahreshauptversammlung ein: der Vorstand möge über die Errichtung einer Flutlichtanlage für Platz 1 nachdenken und auch über ein digitales Angebot für eine online-Platzreservierung.

 

An der 45. Ordentlichen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des Skiclub Nordwest Rheine e.V. nahmen 27 Mitgliederinnen und Mitglieder teil. Das Kassenprüfungsteam Annette Fühner und Yannik Joachimsmeier beantragten die Entlastung des Kassierers und Vorstandes, die die Versammlung einstimmig dann auch beschloss. Die Wahlen der 1. Vorstandsfunktionen ergab eine Wiederwahl des gesamten Vorstands. Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands Martin Achterkamp, 1. Vorsitzender, Heinz Wieching, Kassierer, Heinrich Schmitz, Schriftführer sowie Ulrich Löcke, Sportwart und Hubert Hentschel, 1. Beisitzer, wurden von der Versammlung einstimmig aufgefordert, ihre Vorstandsarbeit fortzusetzen. Alle nahmen die Wahl dankend an.

 

Die Tennisabteilung wie der gesamte Verein versteht sich als Stadtteil-Sportverein mit den Schwerpunkten Tennis und Fußball. Nicht-mehr-Fußballer wechseln zum Tennis und verjüngen den Altersdurchschnitt der Skiclub-Tennisabteilung. Der Fußball ist ein Zulieferer für die Tennisabteilung geworden – Tendenz steigend. Der Vorstand wird den Bau einer Flutlichtanlage auch deswegen unterstützen. Natürlich wird die Eigen- und Co-Finanzierung dabei eine große Rolle spielen. Der Aufschlag ist gemacht, das Spiel für die Finanzierung muss noch gespielt werden.

 

Die Jahreshauptversammlung fand traditionell am Donnerstagabend statt, weil donnerstags der gesellige Abend alle Spielerinnen und Spieler einlädt, Zeit miteinander zu verbringen. Bewohner der Stadtteile Bentlage, Wadelheim, Schleupe, Wietesch finden donnerstagabends im Clubhaus einen Ansprechpartner für den Vereinsbeitritt. Jugendtrainerinnen und -trainer stehen für das Sommertraining auf der Anlage und das Wintertraining in der Halle zur Verfügung. 

 

Natürlich gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitspielern: Reinhard Fritsch, Peter Schmid und Heinz Albersmann. Diese und die meisten der Anwesenden sind schon sehr lange Vereinsmitglied. Sie haben die Tennisanlage aufgebaut, das Clubhaus gebaut und über viele Jahre in den Mannschaften gespielt. Aktuell spielen 4 Mannschaften die Meisterschaftsrunde 2021.

 

 

FAhrradtour der AK 60 /65 ins Brumleytal

Spieler der Mannschaften AK60 und AK65 unternahmen eine Radtour. Der Weg führte vom Clubhaus in Richtung Emsufer, am Fichtenvenn und der Surenburg vorbei nach Riesenbeck für die erste Einkehr bei Kaffee und Kuchen. Das Tagesziel war der Waldfriedhof im Brumleytal. Die Gedenkstätte bot Gelegenheit, sich mit den Informationen der Infobox zu beschäftigen und innezuhalten sowie darüber zu sprechen, wie grausam Krieg ist, wie wichtig Frieden und Verständigung sind – in kleinen wie in großen Zusammenhängen. Auf der Rückfahrt am Nassen Dreieck vorbei nach Bevergern kehrten die Radler ein zweites Mal ein. Der gesellige Abschluss fand auf dem Borneplatz statt, wo man sich das kühle Abschluß-Radler gönnte.

AK 60 holt erste Punkte in Westerkappeln

Die Mannschaft AK 60 vom Skiclub (v.l.): Karl Wilms, Paul Deitmar, Alex Radke und Heinrich Schmitz
Die Mannschaft AK 60 vom Skiclub (v.l.): Karl Wilms, Paul Deitmar, Alex Radke und Heinrich Schmitz

Im zweiten Auswärtsspiel in der Bezirksklasse Münsterland sicherte sich die AK 60  gegen den TSV 06 Westerkappeln mit 5:1 die ersten Siegpunkte. Alle Spiele waren geprägt von großer Hitze und greller Sonne. Der Gegner von Alex Radke an Nummer eins musste nach ausgeglichenem ersten Satz (6:7)  bei 0:3 in zweiten Satz der Hitze Tribut zollen und aufgeben. Heinrich Schmitz gewann an Nummer drei klar 6:2 und 5:2 und auch Karl Wilms kam mit seinem Gegner immer besser zurecht und entschied nach 7:5 im ersten den zweiten Satz mit 6:0 für sich. Paul Deitmar an zwei musste sich mit 2:6 und 0:6 einem laufstarken Gegner geschlagen geben.  

 

Bei 3:1-Führung nach den Einzeln holten Deitmar/Wilms mit gut abgestimmten Doppelspiel mit 6:1 und 6:4 im zweiten Doppel ungefährdet den Siegpunkt, dem Radke/Schmitz im ersten Doppel nach ausgeglichenem Spiel (4:6 und 6:4) durch ein 10:6 im Match-Tiebreak noch einen weiteren Punkt zum Endstand von 5:1 hinzufügten.

 

Damit belegt das Team um Mannschaftsführer Hubert Hentschel einen Mittelplatz in Bezirksklasse, der am kommenden Sonntag im ersten Heimspiel auf der Anlage an des Devesfeldstraße gegen TC Hauenhorst noch verbessert werden kann.

Tennis-Saison 2021 kann kommen

Nach der langen Winterpause ohne Tennis können jetzt die Tennisschuhe wieder rausgeholt werden: Am ersten Aprilwochenende wurden mit vielen fleißigen Helfern - natürlich unter Einhaltung der Corona-Abstandsbedingungen - die Plätze wieder spielbereit gemacht . Einige Impressionen vom Arbeitseinsatz zeigen die Bilder hier :

Bosseln beim Skiclub

Dass die Tennis-Mannschaft AK60 vom Skiclub nicht nur exzellent mit der gelben Filzkugel umgehen kann, sondern auch das Spiel mit der Bosselkugel beherrscht, stellten die Mannen um Mannschaftsführer Hubert Hentschel am letzten Wochenende unter Beweis: Bei knackigen Temperaturen und frischem Wind ging es rund zehn km von Wadelheim über den Ohner Damm bis zur Antekoje und wieder zurück.
Nach anfänglichen Fehlwürfen und Stärkung mit geistigen Getränken gelange es allen Teilnehmern zunehmend besser, „die Straße zu lesen“ und mit Schwung und Präzision spektakuläre Weiten zu erzielen. Am Ende setzte sich nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen schließlich Team Blau mit minimalen technischen, taktischen und kämpferischen Vorteilen gegen Team Rot mit 9:7 durch und Alfred Gude übernahm von Karl Wilms die Würde des Bosselkönigs. 

 

 

Gut besuchte JAhreshauptversammlung 2020

Erfreuliches gab es auf der gut besuchten 45. Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung zu berichten: Die Mitgliederanzahl stieg um mehr als 10 Prozent auf jetzt 100 Aktive und neue Projekte wie die Errichtung einer Boulebahn, die Ertüchtigung der Eisstockbahn und der Ersatz der Heizungsanlage im Clubhaus konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Zudem formiert sich in der neuen Saison zusätzlich zu den Mannschaften AK55, AK60 und Herren Hobby eine erste Herrenmannschaft, die am Spielbetrieb des Westdeutschen Tennisverbandes teilnimmt.
Da sich auch die Kassenlage zur Zufriedenheit entwickelt hat, stand einer Wiederwahl der zu besetztenden zweiten  Vorstandsposten nichts im Wege: Guido Bischoff als 2. Vorsitzende, Karl Wilms als 2. Schriftführer, Matthias Löcke als 2. Sportwart und neu als 2. Beisitzer Julius Fühner wurden einstimmig gewählt. Turnusgemäß rückt Annette Fühner zur 1. Kassenprüferin auf, zum 2. Kassenprüfer wurde Yannick Joachimsmeier gewählt. 
Am Ende bedankte sich der 1. Vorsitzende Martin Achternkamp bei allen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement dazu beitragen, dass sich die Mitglieder in der Tennisabteilung wohl fühlen und ihre sportliche und gesellige Heimat finden.

Der Vorstand 2020 der Tennisabteilung des Skiclubs, hinten v.l.: Matthias Löcke (2. Sportwart), Julius Fühner (2. Beisitzer), Hubert Hentschel (1. Beisitzer) und Ulrich Löcke (1. Sportwart)
vorne v.l.: Guido Bischoff (2. Vorsitzender), Norbert Schmitt (Technischer Wart und Festwart), Heinrich Schmitz (1. Schriftführer), Martin Achternkamp (1. Vorsitzender), Heinz Wieching (Kassenwart) und Karl Wilms (2. Schriftführer); nicht im Bild: Thea Fühner (Jugendwartin)

AK 55 steigt in die Bezirksliga Münsterland auf

Die Aufstiegsmannschaft vom Skiclub Nordwest (hinten v. l.): Martin Achternkamp, Ewald Rottewert, Josef Löcke, Horst Joachimsmeier, Heinz Wieching, Detlef Evers, Hans Hermann Klassen, Dieter Fühner und Ullrich Löcke; vorne v. l.: Johannes Lammers, Guido Bischoff, Werner Montag, Norbert Schmitt, Jochen Pruss und Manfred Quind. Nicht im Bild Ewald Winter.

 

Am letzten Spieltag gelang der nicht für mögliche gehalten Coup: Die Tennisherren 55 des Skiclub Nordwest Rheine feierten den Bezirksliga-Aufstieg.

Der Saisonstart verlief mit der 2:4-Niederlage bei TC Grün Weiß Bork nicht nach Plan. Nur Ewald Rottewert entschied sein Einzel mit 6:0 und 7:6 für sich. Horst Joachimsmeier (6:7, 6:2 und 6:10) zog ebenso den Kürzeren wie Hans Hermann Klassen (2:6, 5:7). Werner Montag unterlag mit 0:6 und 0:6. Klassen/Rottewert unterlagen im Doppel 5:7 und 1:6. Das Doppel Wieching/Schmitt holte den zweiten Punkt (6:3, 6:2).

In Havixbeck gab es eine 0:6-Klatsche für die Club-Auswahl. Joachimsmeier (1:6, 3:6), Klassen (0:6, 0:6), Rottewert (1:6, 2:6) und Pruss (3:6, 5:7) blieben blass. Zudem gingen beide Doppel an den Gegner.

4:2 bei TG Emsdetten

Mit dem Auswärtsspiel beim TG Emsdetten startete der Skiclub die Aufholjagd. Vom letzten Tabellenplatz schaffte die Mannschaft mit drei 4:2-Erfolgen den nicht mehr für möglich gehaltenen Sprung auf Tabellenplatz zwei, der den Aufstieg bedeutete. Gegen Emsdetten verloren Joachimsmeier (6:7, 6:3 und 6:10) und Montag (1:6, 1:6). Klassen (6:1, 6:3) gewann sein Match ebenso sicher wie Rottewert, der mit 6:2 und 6:2 die Oberhand behielt. In den anschließenden Doppeln drehte der Skiclub auf: Fühner/Löcke (7:6, 1:6, 14:12) und Schmitt/Klassen (7:6, 6:4) fuhren den ersten Saisonsieg ein.

Es folgte ein 4:2 gegen den Heeker TC. Joachimsmeier verlor 6:7 und 1:6. Montag unterlag ebenfalls (1:6, 5:7). Auf Ewald Rottewert war wieder Verlass, er gewann sicher 6:1 und 6:4. Genauso unangefochten siegte Ulrich Löcke (6:3, 6:2). Beide Doppel gingen an den Skiclub: Fühner/Pruss punkteten mit 6:4 und 6:3, Lammers/Schmitt durch ein 2:6, 7:5 und 10:7.

Der letzte Spieltag brachte dann die Krönung. Wessum wurde mit 4:2 besiegt. Nach den drei Einzeln stand es bereits 3:1 für die Mannschaft von der Devesfeldstraße. Durch seinen ersten Saisonsieg setzte Horst Joachimsmeier die Zeichen auf Sieg, er gewann mit 6:4 und 6:4. Fühner legte mit 7:5 und 6:1 nach, Klassen sorgte mit 6:0 und 6:3 für einen sicheren Vorsprung. Montag musste sich in seinem Einzel mit 1:6, 6:2 und 9:11 knapp geschlagen geben. Fühner/Schmitt gewannen anschließend ihr Doppel mit 6:2 und 6:1 sicher.

 

Der Gesamtsieg stand fest, die Doppelniederlage von Pruss/Löcke hatte nur noch kosmetischen Wert. Als am Tag danach die anderen Resultate der Bezirksklasse (Gr.110) feststanden und eingetragen waren, staunten die AK 55-Herren nicht schlecht: Als Ligazweiter spielt man in der kommenden Saison in der Bezirksliga.

AK60 saisonAbschluss-Sieg 4:2 gegen Altschermbeck

Bis an den Südrand des Münsterlandes musste die AK60 beim letzen Saisonspiel fahren:  Beim TC Altschermbeck gab es einen knappen aber letztlich verdienten 4:2 Erfolg. Damit sicherte sich die Mannschaft um Mannschaftsführer Hubert Hentschel einen gesicherten dritten Platz in der Bezirksklasse Münsterland.

Heinrich Schmitz (6:2 und 6:1) und Karl Wilms (6:2 und 6:4) beherrschen ihre Gegner klar, während Alex Radke an Position eins sich zum ersten mal in dieser Saison geschlagen geben musste (2:6 und 1:6). Paul Deitmar musste nach gewonnenem ersten Satz in den Match-Tiebreak, den er nach 2:7 Rückstand doch noch mit 11:9 für sich entscheiden konnte.

 

Bei 3:1-Führung nach den Einzeln ging der Matchplan von Mannschaftsführer Hubert Hentschel in den Doppel voll auf: Das zweite Doppel Wilms/ Gude holte bei Hitze und gleißendem Sonnenlicht ungefährdet mit 6:2 und 6:4 den Siegpunkt zum 4:2; der Punkt im ersten Doppel Radke/Hentschel ging mit 2:6 und 2:6 an Altschermbeck. 

 

Mit insgesamt 7:5 Punkten belegt damit die Mannschaft um Mannschaftsführer Hubert Hentschel einen gesicherten dritten Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksklasse Münsterland, der dann natürlich im Clubhaus gebührend gefeiert wurde ...    

 

Die Mannschaft AK 60 vom Skiclub (v.l.): Karl Wilms, Alfred Gude, Paul Deitmar, Alex Radke, Heinrich Schmitz und Hubert Hentschel 

AK60 mit 5:1 im ersten Heimspiel gegen Nordwalde

Mit einem klaren 5:1 gegen TC Nordwalde 2 sicherte sich die AK 60 beim ersten Heimspiel der Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse Münsterland.

Bereits nach den Einzeln war beim Stand von 4:0 der Sieg gesichert. Alex Radke hatte beim 6:2 und 6:1 ebenso wenig Mühe wie Heinrich Schmitz mit 6:0 und 6:1, und auch Paul Deitmar hielt seinen Gegner beim 6:3 und 6:4 immer auf Distanz. Karl Wilms konnte sich erst im zweiten Satz auf seinen Gegner einstellen und nach 2:6 im ersten Satz den zweiten Satz mit 6:1 deutlich für sich entscheiden. Im Match-Tiebreak setzte sich der Trend fort mit 10:7.  Die Doppel waren dann nur noch Formsache: Im ersten Doppel unterlag Radke/Hentschel 4:6 und 2:6 und im zweiten Doppel ließen Deitmar/Wilms mit 6:2 und 6:4 nichts mehr anbrennen. Beim nächsten Heimspiel am Sonntag gegen den Hüneburger TC aus Münster gilt es, den Kontakt zum Tabellenführer Amelsbüren nicht abreißen zu lassen. Die Mannschaft (v.l.): Alex Radke, Paul Deitmar, Heinrich Schmitz, Hubert Hentschel und Karl Wilms.    

AK60 holt ersten Punkt in der Bezirksklasse Münsterland gegen Grün-weiss Südlohn

MIt einem 3:3 bei TC Grün-Weiß Südlohn holte die AK60 vom Skiclub Rheine ihren ersten Punkt in der Bezirksklasse Münsterland. In den Einzeln gewann Heinrich Schmitz nach zwei ausgeglichenen Sätzen den Match-Tiebreak mit 10:8 und Karl Wilms ließ beim 6:2 und 6:3 seinem Gegener keine Chance. Alex Radke musste sich an Eins mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben und Paul Deitmar unterlag nach sicherem ersten Satz (6:2) den zweiten Satz mit 3:6 und auch den Match-Tiebreak mit 6:10. Im ersten Doppel steigerten sich Radke/Schmitz nach 4:6 im zweiten Satz (6:3), verloren aber im Match-Tiebreak den Faden und mussten sich 5:10 geschlagen geben. Im zweiten Doppel waren Deitmar/Wilms ihren Gegnern in allen Belangen überlegen und sicherten mit 6:0 und 6:3 den Punkt zum Unentschieden.  Die Mannschaft (v.l.): Paul Deitmar, Alex Radke, Karl Wilms und Heinrich Schmitz.

Vorstand auf der Jahreshauptversammlung 2019 wiedergewählt

Der Vorstand der Tennisabteilung 2019, hinten v.l.: Karl Wilms (2. Schriftführer), Martin Achternkamp (Vorsitzender), Ulrich Löcke (1. Sportwart),  Hubert Hentschel ( 1. Beisitzer) und Heinz Wiching (Kassenwart); vorne v.l.: Guido Bischoff (Stellv. Vorsitzender),  Norbert Schmitt (Techn. Wart und Festwart) und Heinrich Schmitz (1. Schriftführer); nicht im Bild: Philipp Achternkamp (2. Sportwart) und Thea Fühner (Jugendwartin) 

 

Bei der 43. Jahreshauptversammlung der Skiclub Tennisabteilung votierten die zahlreich erschienenen Mitglieder für die Entlastung des Kassierers und wählten die bisherigen Vorstandsmitglieder Martin Achternkamp, Heinrich Schmitz, Heinz Wieching, Ulrich Löcke, und Hubert Hentschel für weitere zwei Jahre. Die Wiederwahlen verliefen ohne Gegenstimmen. Die Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2019 sind Helmut Heimann und Annette Fühner. 

In der kommenden Tennissaison tritt der Skiclub mit einer Herrenmannschaft AK55 und AK60 an. Weiterhin beteiligen sich die Senioren-Tennisspieler an der Rheiner Hobbyrunde. 

 

Helmut Lütke, der Miterbauer des Clubhauses und langjähriger Technischer Wart, verabschiedete sich aus den aktiven Diensten der Tennisabteilung. Martin Achternkamp und Ehefrau Christa sowie die gesamte Versammlung dankten einem „Urgestein der Tennisabteilung“ für sein vorbildliches haus- und platztechnisches Engagement sowie für den sportlichen Einsatz in den Saisonspielen mit lang anhaltendem Applaus.

AK 60 auf Bosseltour -Karl Wilms neuer Bosselkönig

Auch an der Bosselkugel bewiesen die Spieler der AK 60 ihr Talent: Bei besten Bedingungen führte die Tour in diesem Jahr vom Hattorfer See zurück zum Clubhaus.

Bis zur Halbzeit lagen Team "Blau" und Team "Rot" noch Kopf an Kopf; beiden Teams gelang es, die Straße zu lesen und spektakuläre Weiten zu erzielen.

Nach der Halbzeitpause  schwächelte "Rot" etwas  und am Ende behielt "Blau" mit 10:6 die Oberhand.

Beim abschließenden Königsbosseln machte Karl Wilms bereits beim 5. Wurf alles klar und darf jetzt als Nachfolger von Alfred Gude und Otto Reeker ein Jahr den Titel "Bosselkönig" tragen. Beim anschließenden Grünkohlessen konnten dann die Kraft- und Flüssigkeitsverluste wieder ausgeglichen werden ...

     

Erster Arbeitseinsatz zur Frühjahrsvorbereitung der Tennisplätze

Vizemeisterschaft für AK 60

 

Mit einem 4:2-Sieg gegen den TC Haltern sicherte sich die AK60 am letzten Spieltag  in der Bezirksklasse den 2. Tabellenplatz.

 

Bereits nach den Einzeln war der Skiclub mit drei Siegen auf der Gewinnerstraße: An Position eins gewann Alex Radke souverän mit 6:1 und 6:0 und auch an Position drei setzte sich Karl Wilms mit sicherem Spiel und guten Aufschlägen 6:4 und 6:2 durch. Auch das Spiel an Position zwei ging an den Skiclub, lediglich Otto Reeker an Position vier musste sich nach ausgeglichenem Spiel knapp mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben.

 

Im ersten Doppel konnten dann Paul Deitmar und Alfred Gude nach ausgeglichenem ersten Satz (7:5) den zweiten Satz doch klar mit 6:2 für sich entscheiden. Im zweiten Doppel Paul Adick / Ewald Loose ging der Punkt an Haltern.

 

 

Mit insgesamt drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage sicherte sich damit die Mannschaft um Mannschaftsführer Hubert Hentschel in einer sehr ausgeglichen Bezirksklasse Münsterland den zweiten Platz hinter Aufsteiger BTV Nottuln. Bei der Vizemeisterschaftsfeier im Clubheim wurden dann schon die Pläne für die nächste Saison geschmiedet ...   

Alex Radke
Alex Radke

AK 60 Unentschieden 3:3 gegen VfL Ahaus 

 

Mit einem 3:3 Unentschieden gegen den Tabellendritten VfL Ahaus sicherte die  AK 60 vom Skiclub den zweiten Platz in der Bezirksklasse.

 

Alex Radke an Position Eins war wieder ein sicherer Punktegarant (6:1, 6:3), während Paul Deitmar an Zwei (4:6 0:6) und auch Karl Wilms an Vier (2:6 und 0:6) nicht zu ihrem Spiel fanden und keinen der zahlreichen Spielbälle im zweiten Satz verwerten konnten. Das dritte Einzel ging an den Skiclub, sodass beim Stand von 2:2 die Doppel die Entscheidung bringen mussten.  Im ersten Doppel sahen Radke/Deitmar nach 6:1 im ersten Satz schon wie die sicheren Sieger aus, mussten aber dann im zweiten Satz einem 5:2 Rückstand hinterherlaufen. Nach erfolgreicher Aufholjagd konnten sie dann auch den zweiten Satz noch im Tie-Break mit 7:4 für sich entscheiden.  Im zweiten Doppel gelang nach einer taktischen Umstellung von Mannschaftführer Hubert Hentschel Alfred Gude mit seinem Partner nach 2:5 im ersten Satz ein 6:0, konnte aber den Lauf  im Match-Tiebreak nicht fortsetzen, der mit 10:6 an Ahaus ging.

  

Mit dem 3:3 in einer ausgeglichen Liga gilt es, im letzten Spiel der Meisterschaft gegen die punktgleiche Mannschaft vom Haltener TC den zweiten Platz zu verteidigen. 

AK 60 gewinnt auch in Westerkappeln

 

Mit einem erst spät erkämpften 4:2 kehrte die Mannschaft AK60  unter Mannschaftsführer Hubert Hentschel von ihrem Auswärtsspiel gegen TSV Westfalia 06 Westerkappeln zurück.

 

Nach den beiden ersten Einzeln hatte nicht danach ausgesehen: Weder Heinrich Schmitz an Position zwei noch Otto Reeker an vier kamen mit der Spielweise ihrer Gegenspieler zurecht und mussten sich beide 0:6 und 1:6 geschlagen geben.

Alex Radke an Position eins (6:4, 6:1) und Karl Wilms (6:2, 6:1) sorgten dann für den 2:2 Zwischenstand. Im zweiten Doppel konnten dann Schmitz/Reeker mit sicherer und geduldiger Spielweise ihre Gegner immer auf Abstand halten und holten mit 6:4 und 6:4 den dritten Punkt.

 

Im ersten Doppel fanden zunächst Radke/Wilms kein Rezept gegen das aggressive Netzspiel der Westerkappelner und vergaben zudem auch viele bereits sicher Bälle. Nach 3:6 im ersten Satz und 3:4 Rückstand im zweiten Satz gewannen sie dann durch eine starke kämpferische Leistung drei Spiele in Folge und auch im anschließenden Match-Tiebreak drehten sie einen 3:7 Rückstand noch zum knappen 10:8 und sicherten damit den Siegpunkt.

 

Verlustpunktfrei geht es am nächsten Sonntag dann im ersten Heimspiel der Saison auf der Tennisanlage an der Devesfeldstraße gegen den Spitzenreiter BTV Nottuln.

 

Erster Sieg für AK 60 in neuer Altersgruppe in der Bezirksklasse

Mit einem 4:2 Sieg kehrte die AK60 von ihrem ersten Meisterschaftsspiel gegen den FC Marbeck aus dem südlichen Münsterland zurück.

In den Einzeln sicherten Alex Radke (6:2, 6:4),  Paul Deitmar (7:5, 4:6, 10:1) und Karl Wilms (6:1, 6:0) die ersten drei Punkte, Hubert Hentschel kam gegen einen Linkshänder nicht in Spiel (4:6, 0:6). Den Siegpunkt holten im zweiten Doppel mit einer guten kämpferischen Leistung Deitmar/Wilms mit 6:4 und 6:3, im ersten -auch ausgeglichenem- Doppel Radke/Kerkhoff war dann die Spannung raus (5:7, 3:6) . 

 

Auf dem Bild v.l: Mannschaftsführer Hubert Hentschel, Paul Deitmar, Alex Radke, Heinz Kerkhoff und Karl Wilms

 

Plätze für die Sommersaison 2018 sind fertig!

Die Plätze gewalzt, die Netze gespannt, die Sichtblenden aufgehängt und der neue Grill eingetroffen ...

Die Tennis-Saison 2018 kann beginnen ...  

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung

Der Tennis-Vorstand beim Skiclub Nordwest (v. l.): Thea Fühner, Ulrich Löcke, Martin Achternkamp, Heinz Wieching, Helmut Lütke, Hubert Hentschel, Kar! 

Wilms und Heinrich Schmitz. Es fehlen Guido Bischoff, Norbert Schmitt und Philipp Achternkamp. 

 

Bei der Jahreshauptversammlung 2018 wurden Guido Bischoff (2. Vorsitzender), Karl Wilms  (2. Schriftführer} und Philipp Achternkamp (2. Sportwart) in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorsitzende Martin  Achternkamp eröffnete die Runde mit einem Dank für die zahlreiche Teilnahme.

 

In einer Gedenkminute erinnerten sich die Anwesenden an den verstorbenen Gerd Pack. Pack hatte sich viele Jahre in der Tennisabteilung engagiert. Als Mannschaftsspieler zeigte er sich ehrgeizig und entschlossen, den finalen Punkt zu machen. Wo immer er seine Arbeitskraft in der Fertigstellung des Vereinsheims und der Anlage einsetzen konnte, war Gerd Pack ein fleißiger Mitarbeiter und Unterstützer.

 

Das Kassenprüferteam um Peter Götting bestätigte dem Kassierer Heinz Wieching eine geordnete Kassenführung mit hoher Transparenz für Einnahmen und Ausgaben. Götting empfahl die Entlastung des Kassierers und Vorstands, was einstimmig angenommen wurde. Sportwart Ulrich Löcke gab bekannt, dass sich zwei Herrenteams an den Meisterschaftsspielen der Sommersaison 2018 beteiligen werden. Die frühere Auswahl der Altersklasse 40 springt in die AK 55-Gruppe, die wiederum altersgerecht in die AK 60 wechselt. Drei Jugendtrainer fördern den Nachwuchs. Die Trainer sind zuversichtlich, neue Kinder für das Tennisspiel begeistern zu können. Die neue Mannschaftsspielsaison beginnt am 5. Mai auf dem Vereinsgelände.

 

Helmut Lütke übergibt die Funktion des Technik- und  Platzwarts an Norbert Schmitt. Er bedankte sich bei allen Spielern für ihre Hilfe bei der Platzpflege und Anlageninstandhaltung und versprach, bei Bedarf auch künftig mit Rat und Tat zur Stelle zu sein.

 

In der Woche vom 2. bis zum 8. September feiert der Hauptverein das 50-jährige Jubiläum. Das Festwochenprogramm enthält Gemütliches und Sportliches. Der Verein will sich als "Verein im Wohngebiet" präsentieren und lädt alle Bewohner des Stadtteils ein.

AK60, früher AK55, auf Bossel-Tour - Otto Reeker neuer Bosselkönig

Bei besten äußeren - und inneren - Bedingungen ging die AK60 (früher AK55) auf die traditionelle Bosseltour. Vier Stunden wurde hart gerungen und gemessen, bis am Ende das Team Blau mit  9: 7 die Nase vorn hatte. Neuer Bosselkönig wurde Otto Reeker, bevor mit einem zünftigen Grünkohlessen die Kohlehydrat -und Eiweißspeicher wieder aufgeladen wurden.    

Beste Bedingungen gab es beim Saisonabschlussturnier am letzten Sonntag im September.  In lockerer Runde gab es zahlreiche  spannende und entspannde Spiele:  Kaffee, Kuchen und am Ende Grillwürstchen rundeten einen erfolgreichen Sonntagnachmittag ab. 



Tennisfreundschaftsturnier in Emsdetten

 

Am Mittwoch, 6. September 2017, trafen sich die Tennis-Mannschaft Herren 55 des Skiclubs und der Tennisgemeinschaft Emsdetten auf der Anlage am Wasserturm zu einem Freundschaftsturnier. Die Mannschaftsführer Hubert Hentschel und Manfred Altepost versammelten auch diesmal wieder viele Spieler um sich. So konnten zahlreiche Spiele und Spielpaarungen gespielt werden. Beim gemütlichen Zusammensein spielte das gute Wetter auch noch mit. Zum gelungenen Freundschaftstreffen trugen auch noch Manfred Altevolmers Grillkünste bei. Der Gegenbesuch der Emsdettener auf der Skiclub-Anlage findet im Januar/Februar 2018 statt – traditionell dann ohne Tennisschläger, aber mit Eisstöcken auf der Eisstockbahn des Skiclubs... 

 

Sommerexkursion der Skiclub-Tennis-Senioren ins Naturschutzgebiet und ins Wasserwerk

 

RHEINE. 918 verschiedene Farn- und Blütenpflanzen gebe es auf dem Rheiner Waldhügel und damit liege der Rheiner Hausberg in Nordrhein-Westfalen nur eine Pflanzenart hinter Bonn, wo man 919 Arten nachweisen konnte. Das war nur eines von vielen interessanten Details, die die Teilnehmer der Sommerexkursion der Skiclub-Tennis-Senioren von Winfried Grenzheuser vom Förderverein Waldhügel lernten. Der Ausflug machte den Teilnehmern deutlich, dass der Waldhügel trotz vielfältiger Eingriffe weitgehend seine Schönheit, Eigenart und Vielfalt bewahrt hat. Hierzu hat der Förderverein Waldhügel mit seinen über 200 Mitgliedern in großem Maße beigetragen. 

 

Der Waldhügel gelte heute als Rückzugsgebiet für viele Pflanzen und Tiere, so Grenzheuser. Auch vom Aussterben bedrohte Arten, die in den so genannten „Roten Listen“ geführt werden, könnten sich bis heute am Waldhügel auf dem mageren Kalkboden halten. Die seltenen Pflanzen würden woanders in der intensiv genutzten und überdüngten Feldflur verdrängt. Mit seinen südlich ausgerichteten Hängen gelte der 94 Meter hohe Waldhügel als Wärmeinsel, so dass man sich über Blumen, unter anderem zahlreiche Orchideenarten, wundere, die eigentlich viel weiter im Süden verbreitet seien.

 

Die Skiclub-Senioren nutzten ihren Ausflug zum Rheiner Waldhügel auch, um sich durch Dustin Twieling, Leiter der Gas- und Wasserversorgung bei den Stadtwerken Rheine, im neuen Wasserwerk auf dem Waldhügel die Rheiner Wasserversorgung erklären zu lassen. In zwei riesigen Wasserhochbehältern wird Trinkwasser in bester Qualität für Rheine bereitgehalten. Twieling erklärte den Skiclub-Senioren anschaulich, wie aus den Wasserhochdruckbehältern auf dem über 90 Meter hohen Waldhügel das Trinkwasser mit ausreichend Druck in die Wohnhäuser und Firmengebäude im Rheiner Stadtgebiet gelangt, welches etwa 40 Meter über dem Meeresspiegel liegt. 

 

Bereichert mit den Informationen durch Winfried Grenzheuser vom Förderverein Waldhügel und Dustin Twieling von den Stadtwerken Rheine ließen die Skiclub-Senioren einen wunderbaren Waldhügelausflug mit einem gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde ausklingen.